Anarchistische Badische Föderation: Bulletin, Jg. 3, Nr. 6, September 1976

September 1976:
Vermutlich im September erscheint das "Bulletin" Nr. 6
Artikel der Ausgabe sind:
- "Gründungserklärung vom 5. April 1974"
- "Veranstaltungskalender"
- "Nachrichten aus der Bewegung"
- "Anarchosyndikat Frankfurt/M."
- "Anarchobüro Essen"
- "GLS, Neulußheim, libertäres Zeltlager Neulußheim"
- "GLS, Kurzüberblick, Zeltlager"
- "GLS Neulußheim/Waghäusel"
- "Freies Zentrum Kirrlach"
- "Info-Büro-Anzeige"
- "Briefe an …"
- "Polen, Argentinien"
- "Open Road"
- "Frankreich, Spanien"
- "Der Lohn für die Wahlenthaltung"
- "Bericht eines Genossen aus Hannover"
- "So habe ich den Bakunin-Kongress erlebt"
- "Freiheitliche Sozialisten Karlsruhe, Laubfroschvertrieb"
- "Bund der Anarchisten Karlsruhe"

Berichtet wird u. a. über die Gründungserklärung der "Anarchistischen Badischen Föderation", der ein "frei verbundener Zweckverband" sei: "Durch ihn hoffen wir die Schwierigkeiten sowohl einzelner Gruppen und Genossen zu beseitigen. Die einzelnen Mitglieder der Föderation verbleiben in völliger Unabhängigkeit und setzen zusätzlich zur Arbeit in der Föderation ihre lokale Gruppen,- oder individuelle Tätigkeit fort. So ist die Föderation der erste Schritt praktischer Solidarität für uns, den wir für unser weiteres Zusammenleben- und Wirken für notwendig halten". Als Perspektive wird "ein freiheitlicher Sozialismus als Voraussetzung für eine herrschaftslose Gesellschaftsordnung" angegeben. Offene Kontaktstellen sind: Gruppe "Die Idee" (Bruchsal), "Freiheitliche Sozialisten" (Karlsruhe), "Gruppe libertäre Sozialisten" (Neulußheim), "Freie Sozialisten" (Schwäbisch Hall). Aufgerufen wird zu einer Veranstaltung zum "Wiederaufbau der spanischen Gewerkschaft CNT" am 12.11. Weiter wird berichtet vom "Anarchosyndikat Köln", vom "Anarchosyndikat Frankfurt/M," der um die Veröffentlichung eines Beitrags zum Bakunin-Kongress vom 3./4. 7. in Zürich bittet. Berichtet wird weiter vom "Anarchobüro Essen". Vor dem Amtsgericht in "Essen fand am 9.7. ein Prozess statt. Angeklagt waren Genossen, die dazu aufforderten Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln "nicht zu bezahlen" und "Fahrscheinautomaten zu zerstören". Auf der Rückfahrt von einem Zeltlager seien am 26.7. zwei Genossen des "Anarchobüros Essen" festgenommen worden. Berichtet wird weiter von einer Protestresolution von Teilnehmern des Zeltlagers der ABF, die sich gegen die Todesurteile für Noel und Marie Murray richtet. Berichtet wird noch vom "Freien Zentrum, Kirrlach", aus Italien, Polen, Argentinien, Frankreich. Ein Genosse aus Hannover berichtet vom Zeltlager der ABF. Die "Freiheitlichen Sozialisten Karlsruhe" wollen auch in diesem Jahr den "Achberger Kongress" durchführen. Die "Freiheitlichen Sozialisten Karlsruhe/Laubfrosch-Vertrieb", betrachten sich als "ausgeschlossene Gruppe der Föderation". Innerhalb der ABF hat sich eine Initiative gebildet, die eine "monatlich erscheinende Zeitung herausgeben möchte". Eine 0-Nummer soll im Januar 1977 erscheinen.
Q: Anarchistische Badische Föderation: Bulletin, Jg. 3, Nr. 6, Neulußheim/Karlsruhe, September 1976.

Karlsruhe_ABF_Bulletin_06_001

Karlsruhe_ABF_Bulletin_06_002

Karlsruhe_ABF_Bulletin_06_003

Karlsruhe_ABF_Bulletin_06_004

Karlsruhe_ABF_Bulletin_06_005

Karlsruhe_ABF_Bulletin_06_006

Karlsruhe_ABF_Bulletin_06_007

Karlsruhe_ABF_Bulletin_06_008

Karlsruhe_ABF_Bulletin_06_009

Karlsruhe_ABF_Bulletin_06_010

Karlsruhe_ABF_Bulletin_06_011

Karlsruhe_ABF_Bulletin_06_012

Karlsruhe_ABF_Bulletin_06_013

Karlsruhe_ABF_Bulletin_06_014