Sozialistischer Heidelberger Studentenbund (SHS):
"Der rote Diwan" (1972)

Materialien zur Analyse von Opposition

Von Dietmar Kesten, Gelsenkirchen, 2.11.2021

"Der rote Diwan" des "Sozialistischen Heidelberger Studentenbundes" (SHS), der vermutlich von 1971 bis 1976 erschien, kann hier nur mit einigen Ausgaben vorgestellt werden. Wir bitten um Ergänzungen.

Liste der als Scans vorhandenen Zeitungen

Auszug aus der Datenbank "Materialien zur Analyse von Opposition" (MAO)

16.06.1972:
Es erscheint "Der rote Diwan" des Sozialistischen Heidelberger Studentenbundes (SHS).
Artikel der Ausgabe sind:
- "Die amerikanischen Gewerkschaften und der Indochinakrieg (I)"
- "Der rechte und der linke Flügel des SDS Heidelberg"
- "Hochschulpolitik"
- "Neue Kampfbedingungen durch den NRF-AStA"

Berichtet wird u. a. über "Teile der US-Gewerkschaften", die "heute zu den überzeugten Opponenten jeder US-Kriegspolitik" geworden sind, weiter über den SDS Heidelberg und deren Flügel, über den NRF-AStA und die Hochschulgesetzänderung. Geworben wird für die "Rotbücher" des Wagenbach-Verlages: Ulrike Meinhof: "Bambule", Peter Brückner/Alfred Krovoza: "Staatsfeinde" u. a.
Quelle: SHS: Der rote Diwan, Heidelberg, 16. Juni 1972.

29.06.1972:
Es erscheint "Der rote Diwan" des Sozialistischen Heidelberger Studentenbundes (SHS).
Artikel der Ausgabe sind:
- "StP-Wahlen - Urabstimmung und die Bündnisfrage"
- "Die Kandidaten des SHS zu den SpP-Wahlen"
- "Stellungnahme des Sozialistischen Heidelberger Studentenbunds zur STP-Wahl"

Berichtet wird u. a. über die anstehenden StP-Wahlen und die NRF-Gruppe, die behaupten würde, dass der SHS "bei den Wahlen immer zu einfachen rechten Argumenten greifen würde" und seinen "Hauptkampf gegen einen linken AStA führen würde". Der SHS würde vorschlagen, dass die Unstimmigkeiten behoben werden sollten und dass die Gruppe ihre Position "gegen die Urabstimmung … Keine linke Stimme dem SHS" zurücknimmt. Dann könnten die Bündnisanforderungen für die Urabstimmung neu geregelt werden. In der "Stellungnahme des Sozialistischen Heidelberger Studentenbunds zur STP-Wahl" heißt es u. a.: "Der SHS sieht seine Aufgabe nicht in der Beteiligung an einem Koalitions-AStA, würde diesen jedoch unterstützen, falls seine Kandidaten ins STP gewählt werden. Wählt SHS!"
Q: SHS: Der rote Diwan, Heidelberg, 29. Juni 1972.

21.07.1972:
Es erscheint "Der rote Diwan" des Sozialistischen Heidelberger Studentenbundes (SHS).
Artikel der Ausgabe sind:
- "Die Entlassung von Assessor Topp als Teil der Kampagne gegen die Linken"
- "Gründung der lokalen Sektion des Bundes Demokratischer Wissenschaftler - BDW"

Berichtet wird u. a. über die Veranstaltung der Heidelberger GEW-Fachgruppe Gymnasiasten vom 7.7.1972 und über die Entlassung eines Assessors. Dazu werden Teile einer "Presseerklärung des Philologenverbandes Heidelberg" veröffentlicht, in der "tendenziöse Informationen und die Verdrehung der Sachverhalte" bei der Entlassung unterschlagen würden. Berichtet wird noch von der Gründung der Sektion Heidelberg des BDW.
Q: SHS: Der rote Diwan, Heidelberg, 21. Juli 1972.

23.10.1972:
Es erscheint "Der rote Diwan" des Sozialistischen Heidelberger Studentenbundes (SHS).
Artikel der Ausgabe sind:
- "Ausweisung von Arabern aus der BRD. Verbot von GUPA und GUPS. Beitrag der BRD zur Unterdrückung der Palästinenser"
- "Ermittlungsverfahren in Zusammenhang mit der SHS-Demonstration gegen die Ausweisung von arabischen Studenten und Arbeitern am 27.9.1972"
- "Der Prozess des Rektorats gegen Hahn in Sachen Vortrag von Prof. P. Brückner soll zu einem Prozess gegen den SHS gemacht werden"

Berichtet wird u. a. über das Verbot von GUPS und GUPA, der als "Beitrag der BRD zur Unterdrückung der Palästinenser" interpretiert wird, über die Solidaritätsdemonstration am 27.9. für die palästinensischen Organisationen in Heidelberg und die sich anschließenden Ermittlungsverfahren. Berichtet wird noch über Peter Brückner. Da im Februar Brückner auf Einladung des SHS einen Vortrag hielt, soll dem SHS nun der Prozess gemacht werden.
Q: SHS: Der rote Diwan, Heidelberg, 23. Oktober 1972.

Letzte Änderung: 02.11.2021