Info - Nachrichten für die Studenten der Uni Heidelberg, Jg. 10, Nr. 90, Feb. 1969

24.02.1969:
In Heidelberg gibt der AStA der Universität sein 'Info' - Nachrichten für die Studenten der Uni Heidelberg Nr. 90 (vgl. 10.2.1969, 28.4.1969) für Februar vermutlich Anfang dieser Woche in einer Auflage von 8 000 Stück heraus mit dem Leitartikel "Zur Lage", das Programm des neuen AStA, vorgetragen auf der Sitzung des Studentenparlaments am 19.2.1969.

Weitere Artikel sind:
- "Zur Wahl: Die Politik des Wintersemesters wird konsequent fortgeführt werden";
- "Ein Gelber wird nicht rot" zum christlichen Kandidaten für den AStA-Vorsitz Schäfer, der am 19.2.1969 scheiterte;
- "Zwei Modelle der Institutspolitik" zum Erziehungswissenschaftlichen Seminar in Heidelberg und dem Institut für Politikwissenschaft in Frankfurt;
- "Interfakultatives oder das Doktorandenkolleg und seine Wahrheit", von dessen Sprecher zum Konflikt zwischen Professor Conze und dem Doktoranden Schmierer;
- "Das Zundel-Urteil";
- "Neues von der Bürgerwehr", die mehrmals Demonstranten angriff; sowie
- "Wie die Interessen der Studenten verschaukelt werden" zur Gesundheitskonferenz von VDS und DSKV am 5./6.2.1969.

Berichtet wird:"
SPRINGER-PROZESSE (Esslingen)

Am 20. März beginnt in Esslingen die Hauptverhandlung gegen 7 Heidelberger Studenten, die sich an der Blockade des Bechtle-BILD-Verlages in Esslingen im April vergangenen Jahres nach dem Attentat auf Rudi Dutschke beteiligt haben sollen. Die Anschuldigungen lauten auf Verletzung der Straßenverkehrsordnung, bei dreien auch auf Nötigung, Sachbeschädigung, Auflauf und Landfriedensbruch.

Ende Oktober hatte ein Esslinger Richter die Eröffnung des Verfahrens mit einer ausführlichen liberalen Begründung abgelehnt. Die Staatsanwaltschaft hatte dagegen Einspruch erhoben und das Oberlandesgericht Stuttgart daraufhin verfügt, daß das Hauptverfahren doch eröffnet werden muß. Man sieht daran, daß ein einzelner liberaler Richter die politische Justiz nicht daran hindert, gegen die politischen Studenten vorzugehen. Der Verhandlungstermin wurde wieder in die Ferien gelegt. Die Angeschuldigten werden um Verlegung des Termins ins Semester ersuchen."

Angekündigt wird das Konzert "Lieder zum Widerstand" von F. J. Degenhardt und Joan + José am 25.2.1969.
Q: AStA Uni: Info Nr. 90, Heidelberg Feb. 1969

Heidelberg_SDS2_282

Heidelberg_SDS2_283

Heidelberg_SDS2_284

Heidelberg_SDS2_285

Heidelberg_SDS2_286

Heidelberg_SDS2_287

Heidelberg_SDS2_288