Schulkampf - Kommunistische Schülerzeitung, Jg. 3, Nr. 15, o. J. (1974)

Januar 1974:
Vermutlich diesen Monat erscheint die Nr. 15 des 'Schulkampfs' (vgl. 18.11.1973), der jetzt herausgegeben wird von der Kommunistischen Schülergruppe (KSG) Heidelberg/Mannheim/Wiesloch/Karlsruhe/Bruchsal und deren Aufbaugruppen im Kreis Bergstraße, in Schwetzingen/Hockenheim und Ludwigshafen. Die Auflage wird mit 3 000 angegeben.
Berichtet wird u.a. vom Streik in Wiesloch (vgl. 7.12.1973) und einer Veranstaltung zur Oberstufenreform (OSR) in Heidelberg (vgl. 13.12.1973).
In Ludwigshafen führte die Basisgruppe am Geschwister Scholl Gymnasium eine Chileveranstaltung mit 60 Leuten durch.

In Bruchsal wurde die bisherige Initiativgruppe für eine KSG zur Ortsgruppe, sie verfügt über eine Basisgruppe am Justus Knecht Gymnasium.

Auch die bisherigen Sympathisanten Hockenheim/Schwetzingen, die vermutlich mit der Schülerbasisgruppe Hockenheim verwandt sind, sind nun zur Aufbaugruppe geworden.

Im Kreis Bergstraße in Hessen wollten die KSG-Aufbaugruppe und der Sozialistische Schülerarbeitskreis (SSAK) am Alten Kurfürstlichen Gymnasium Bensheim, welcher eine Art Basisgruppe sei, einen Angolagottesdienst besuchen. Der SSAK aber sei zu schüchtern gewesen, während die KSG-Aufbaugruppe die 'KVZ' verkaufte, Wandzeitungen aufhing und einen Büchertisch betrieb. Außerdem arbeitet die Aufbaugruppe Bergstraße u.a. auch noch in Bensheim am Wirtschaftsgymnasium und der Handelsschule.

Aus Heidelberg befaßt man sich mit dem Helmholtzgymnasium, der Basisgruppe am Lise Meitner Gymnasium und der Oberstufenreform (OSR) bzw. der Projektgruppe am Kurfürst Friedrich Gymnasium ('Roter Kurfürst') sowie mit der Therapieorganisation Hydra.

Aus Mannheim werden die KSG-Zelle Tulla, aus Karlsruhe die Zelle Fichte erwähnt.

Berichtet wird auch aus Baden-Württemberg vom Gymnasium Furtwangen, aus Schleswig-Holstein vom Gymnasium und Heide sowie aus Hessen vom Klinger in Frankfurt. Man befaßt sich mit Bertolt Brecht, dem Fernsehprogramm für Jugendliche, Chile, Hongkong, der Ausbildung in China, aber auch der Tibetfrage und den Kämpfen gegen Lehrermangel an der Hamburger Grundschule Arnkielstraße sowie mit Hilfe der 'KVZ' mit den "Möglichkeiten fortschrittlicher Lehrerarbeit". Die Buchbesprechung widmet sich "Sport in der Klassengesellschaft" von Gerhard Vinnai, anhand Chinas wird dargestellt der "Sport im Sozialismus".
Q: Schulkampf Nr. 15, Heidelberg o.J. (1974)

Schulkampf_Heidelberg169

Schulkampf_Heidelberg170

Schulkampf_Heidelberg171

Schulkampf_Heidelberg172

Schulkampf_Heidelberg173

Schulkampf_Heidelberg174

Schulkampf_Heidelberg175

Schulkampf_Heidelberg176

Schulkampf_Heidelberg177

Schulkampf_Heidelberg178

Schulkampf_Heidelberg179

Schulkampf_Heidelberg180

Schulkampf_Heidelberg181

Schulkampf_Heidelberg182

Schulkampf_Heidelberg183

Schulkampf_Heidelberg184

Schulkampf_Heidelberg185

Schulkampf_Heidelberg186

Schulkampf_Heidelberg187

Schulkampf_Heidelberg188

Schulkampf_Heidelberg189

Schulkampf_Heidelberg190

Schulkampf_Heidelberg191

Schulkampf_Heidelberg192