Klassenkampf - Zeitung des Bundes Kommunistischer Arbeiter, Jg. 2, Nr. 6, Jan. 1971

25.01.1971:
In dieser Woche verteilt der BKA Freiburg die Nr. 6 seines 'Klassenkampfes' (vgl. 17.12.1970, 1.2.1971).
Verantwortlich für die 8 Seiten zeichnet wieder Leo Horlacher, der Kontakt zum BKA läuft nun über D. Friedrich.

Der Leitartikel "Kampf der faschistischen Gefahr! Kampf der Herrschaft des Monopolkapitals!" berichtet vom 18.1.1971.
Bei Intermetall dauere die Kurzarbeit, die eigentlich am 4.1.19171 enden sollte, immer noch an. Insgesamt habe es nun 300 Entlassungen (vgl. 7.12.1970) gegeben.
Nachgedruckt wird ein Text der Betriebsgruppe Intermetall, der zu einer Betriebsversammlung im Januar verteilt wurde, wo es u.a. heißt: "
Kolleginnen und Kollegen, heute auf der Betriebsversammlung müssen wir zeigen, daß wir es nicht einfach hinnehmen, wenn die Kontrollen verschärft, das Arbeitstempo erhöht und die Löhne gedrückt werden. Wir dürfen uns nicht länger mit Phrasen und dem Geschwätz von schlechter Ertragslage abspeisen lassen. Stasek und Hellinger (Geschäftsführer und Betriebsratsvorsitzender, d.Vf.) sollen uns genaue Auskunft geben,
- wie lange die Kurzarbeit noch dauert,
- wieviele und welche Kollegen betroffen sind.
Wir wollen von ihnen wissen,
- ob noch weitere Entlassungen zu befürchten sind,
- welche Kolleginnen davon betroffen sind."
Berichtet wird auch vom eigenen Eingreifen in die Drucktarifrunde (vgl. 18.1.1971).

Eingegangen wird auch auf Polen (vgl. Dez. 1970), wobei es zu neueren Entwicklungen heißt: "
Diese Bewegung dauert seit Dezember an. Die letzten Forderungen gehen über den unmittelbaren Anlaß der Unruhen hinaus: Die Arbeiter der Lenin-Werft in Danzig forderten ein Mitspracherecht bei der Verteilung des Nationaleinkommens; die Arbeiterkomitees in den Betrieben von Danzig und Gdingen forderten die Anerkennung der gewählten Streikkomitees und Arbeiterräte. Sie fordern jetzt freie Wahl ihrer Gewerkschaftsvertreter. Für den Fall, daß die neue Parteiführung nicht auf ihre Forderungen eingehen sollte, wird in den Betrieben über die Organisierung eines Generalstreiks für den 28. Januar diskutiert!"
Q: Klassenkampf Nr. 6, Freiburg Jan. 1971

Freiburg_KBW936

Freiburg_KBW937

Freiburg_KBW938

Freiburg_KBW939

Freiburg_KBW940

Freiburg_KBW941

Freiburg_KBW942

Freiburg_KBW943



[ Zum Seitenanfang ]   [ vorige Ausgabe ]   [ nächste Ausgabe ]   [ Übersicht ]   [ MAO-Hauptseite ]