Berliner Extra-Dienst, 1. Jg., Nr. 60, West-Berlin, 13. Dezember 1967

13.12.1967:
Der "Berliner Extra-Dienst" (BED) Nr. 60 erscheint mit einer Extra-Dokumentation: "Fritz Vilmar: Forderungen an den DGB".
Artikel der Ausgabe sind:
- "Industriellen-Hilfe: Ein Berg-Werk für West-Berlin"
- "Jungsozialisten-Kongress: manipuliert und gesprengt"
- "Melina Mercouri: Appell an die westdeutsche Jugend"
- "US-Kirchen: Asyl für Wehrdienstverweigerer"
- "US-Rückzug aus Vietnam: Forderung aus sechs Staaten"
- "Jungbuchhändler: Gewerkschaftliche Organisieren"
- "Springer-Auslieferung: Polizeischutz gegen Kameras"
- "Gewerkschaftszeitung: Mit Sickert, Springer und Tarantel-Press"
- "Sozialistischer Club: Forum zur Eröffnung"
- "Mitteilungen des Republikanischen Clubs"
- "Hinweise der Redaktion"
- "Martin Buchholz: Extra-Report"
- "Extra-Dokumentation"

Berichtet wird u. a. über das für den 11.12. angekündigte Treffen des "Bundesverbandes der Deutschen Industrie". Eine angedachte Gründung "eines Arbeitskreises Berlin der deutschen Industrie" "erwies sich noch am selben Tag als bloße Peinlichkeit", über den Mainzer Bundeskongress der Jungsozialisten, der durch den Auszug einiger Delegationen "gesprengt wurde". In West-Berlin sei es in der Zwischenzeit "zu heftigen Auseinandersetzungen gekommen". Rund "70 Prozent stehen hinter der angenommenen 'Deutschland Erklärung', die die West-Berliner ablehnen". US-Kirchen bieten Wehrdienstverweigerer Asyl an. Das Engagement der USA in Vietnam wird von einigen westeuropäischen Staaten abgelehnt, u. a. von: Finnland, Schweden, Frankreich, Brasilien. Ernst Mandel will am 14.12. in West-Berlin im "Sozialistischen Forum" die Eröffnungsrede zur Eröffnung halten. Am 13.12. will Ernst Hagemann vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung im RC über Maos Kulturrevolution referieren. Der Arbeitskreis "Bürokratie und Rätesystem" tagt am 14.12. im RC. Am 15.12. soll im "Bellevue" der Film: "Berlin" gezeigt werden.

Im Extra-Report berichtet Martin Buchholz über den "Teufel-Prozess". "Polizisten im Ausnahmezustand". Dazu heißt es noch: "Es wird sich nach diesem Prozess wieder einmal herausstellen, dass die einzigen, ungeschoren davonkommen, die Polizeibeamten und ihre Einsatzleiter sein werden. (…) Egal, ob sie Wehrlose niederprügelt. Egal, ob ein Demonstrant erschossen wurde. Egal, ob sie vor Untersuchungsausschüssen und Gerichten Meineide leisten. Stets handelten sie in nervösem Ausnahmezustand. Seien wir gerecht-auch gegenüber Gericht und Staatsanwaltschaft: Wenn schon die Polizei so schwer an diesem Ausnahmezustand leidet: Warum sollte er nicht auch der Justiz zugebilligt werden?" Fritz Vilmar veröffentlicht einen Vorschlag zu Schwerpunktprogrammen des DGB: "Forderungen an den DGB". Angehängt ist das Flugblatt Nr. 6 der APO: "Warum sind wir für die Anerkennung der DDR?" Geworben wird für die eigene Zeitung.
Q: Berliner Extra-Dienst, 1. Jg., Nr. 60, West-Berlin, 13. Dezember 1967.

Berlin_BED_1967_060_001

Berlin_BED_1967_060_002

Berlin_BED_1967_060_003

Berlin_BED_1967_060_004

Berlin_BED_1967_060_005

Berlin_BED_1967_060_006

Berlin_BED_1967_060_007

Berlin_BED_1967_060_008

Berlin_BED_1967_060_009

Berlin_BED_1967_060_010