Berliner Extra-Dienst, 1. Jg., Nr. 56, West-Berlin, 29. November 1967

29.11.1967:
Der "Berliner Extra-Dienst" (BED) Nr. 56 erscheint mit einer Extra-Dokumentation: "Fritz Teufel vor Gericht".
Artikel der Ausgabe sind:
- "Rudi Dutschke: Verfahren wegen Landfriedensbruchs eingestellt"
- "Teufel-Demonstration: Solidarität mit Studenten gewachsen"
- "Junge Union: Wir stehen hinter Springer"
- "Bild: Wie man 'Time' zitiert"
- "Gastredner: Dutschke an vielen Fronten"
- "SPD West-Berlin: Schütz 1968 Landesvorsitzender?"
- "Extra über uns"
- "Zitat der Woche: Was bleibt einem geduldigen AStA übrig?"
- "Interessenverbände: Protest gegen Anti-Protest"
- "Hinweise des Republikanischen Clubs"
- "Hinweise der Redaktion"
- "Extra-Dokumentation"
- "Extra-Diskussion"

Berichtet wird u. a. über Rudi Dutschke, gegen den ein Verfahren wegen Landfriedensbruch eingeleitet wurde, ("Anlass war die Protestdemonstration gegen den Landfriedensbruch-Prozess gegen Fritz Teufel in Moabit") und über die Fritz Teufel Demo. Dazu heißt es: "Die Reaktion der Bevölkerung auf die Demonstration für Fritz Teufel vor dem Moabiter Kriminalgericht kann nicht als eindeutig bezeichnet werden. Passives Verhalten der Passanten, aggressive Handlungen von Moabiter Bürgern gegen Demonstranten und spontane Solidaritätsaktionen wurden beobachtet. Vereinzelt hatten Bewohner der Turmstraße und der Nebenstraßen Wasser aus den Häusern auf die Demonstranten geschüttet, oder Demonstranten, die sich vor dem Strahl der Wasserwerfer in Hauseingänge flüchtete, bei Polizisten denunziert. (…) Zwischen Bauarbeitern und Studenten, die mit roten Fahnen für Teufel demonstrierten, kam es zu Diskussionen, in deren Verlauf auch das Vorgehen der Polizei gegen streikende Arbeiter in Hessen erörtert wurde. Die ursprünglich ablehnende Haltung der Arbeiter schlug zusehends in Solidarisierung".

Berichtet wird weiter über Rudi Dutschke, der sich vor Vorträgen kaum retten kann. Am 30.11. soll im RC eine Diskussion über "Politische Justiz" mit Knut Nevermann, Günter Weigand u. a. stattfinden. Im RC findet am 2.12. ein Vortrag über das Thema: "Neo-Psychoanalyse und Kultur" statt. Josef Rattner hält den Vortrag. Von der "Deutsch-israelischen Studiengruppe" an der FU erscheint die Zeitschrift "Diskussion", die sich mit dem Nahostkonflikt auseinandersetzt. Autoren sind u. a. Iring Fetscher, Herbert Marcuse, Kurt Sontheimer. In der Extra-Dokumentation: "Fritz Teufel vor Gericht" heißt es einleitend: "Fritz Teufel machte sich, nachdem ihm die Justiz die Schreibmaschine weggenommen hatte, in Untersuchungshaft 'Prophylaktische Notizen zur Selbstbezichtigung'. Die Originalnotizen wurden EXTRA-Dienst zur Verfügung gestellt. Wir drucken sie im Wortlautnach. Fritz Teufel trug sie am Montag dem Gericht vor. Er wurde dabei einmal unterbrochen. Als er nämlich (siehe Zwischentitel 'Schmierenkomödie') ironische Zweifel daran äußerte, dass Lübke während des Krieges Pläne für Konzentrationslager entwarf".

In der Extra-Diskussion: "Pamphlete gegen Paragraphen. Erwiderung zu einer Anmerkung". "Martin Buchholz hält den vom Pressearbeitskreis des Republikanischen Clubs vorgelegten Entwurf eines Bundesgesetzes zur Wahrung der Pressefreiheit 'für wenig, teilweise sogar gefährlich', und ist der Auffassung, dass die 'Enteignet Springer-Diskussion dadurch in ein falsches Fahrwasser gekommen ist, aus dem sie wieder heraus manövriert werden muss".
Q: Berliner Extra-Dienst, 1. Jg., Nr. 56, West-Berlin, 29. November 1967.

Berlin_BED_1967_056_001

Berlin_BED_1967_056_002

Berlin_BED_1967_056_003

Berlin_BED_1967_056_004

Berlin_BED_1967_056_005

Berlin_BED_1967_056_006

Berlin_BED_1967_056_007

Berlin_BED_1967_056_008

Berlin_BED_1967_056_009

Berlin_BED_1967_056_010

Berlin_BED_1967_056_011