Berliner Extra-Dienst, 1. Jg., Nr. 31, West-Berlin, 2. September 1967

02.09.1967:
Der "Berliner Extra-Dienst" (BED) Nr. 31 erscheint mit einer Extra-Dokumentation: Falken-Brief an Gleite: "Dein schlechtes Gewissen".
Artikel der Ausgabe sind:
- "West-Berliner Polizei: Strafanzeige gegen SPD-Fraktionsführer"
- "Ostpolitik des Senats: Kleiner Sprung nach vorn"
- "Amerikanische Demonstration am KUDAMM: Durch Polizei verboten"
- "DEFAKA und KADEWE: Ursprünglich gegen superlangen Sonnabend"
- "West-Berliner Presse: Mahler-Erklärung verschwiegen"
- "Republikanischer Club: Neue Vorschläge zum Ladenschluss"
- "CDU-Sozialausschüsse: Unterstützung aller Ladenschluss-Proteste"
- "Verwaltungsgericht West-Berlin: Vorentscheidung gegen Polizei"
- "Vietnam-Gegner: Internationale Protest-Tage im Oktober"
- "Hanser-Verlag: Zittern vor dem Tagesspiegel"
- "Witz der Woche: Von PPP und Telefunken produziert"
- "Personalien"
- "Extra über uns"
- "Ekkehart Krippendorff: Extra-Meinung: Faschismus inmitten Westeuropas"
- "In Sachen Teufel: Kammergericht gegen Generalstaatsanwalt"

Berichtet wird u. a. über die West-Berliner Polizei, die Strafanzeige "gegen Unbekannt wegen 'Anstiftung zum Widerstand gegen die Staatsgewalt' gestellt hat", über die Ostpolitik des Senats. Alberts richtet ein Schreiben an den DDR-Ministerpräsidenten Abusch. Albertz möchte gerne über die "Fortsetzung der Passierscheinkontakte" debattieren. Die "Anti-Vietnam-Demonstration der US-Campaign (…) wurde von der Polizei nicht genehmigt". Weiter wird berichtet über den "superlangen Sonnabend" u. a. bei KADEWE. Eine Mahler-Erklärung wonach er "neutraler juristischer Beobachter bei der Diskutier-Demonstration am Tauentzien anwesend war", sei von der West-Berliner Presse verschwiegen worden.

Der RC legt "neue Vorschläge zum Ladenschluss" vor. Die CDU-Sozialausschüsse würden "alle Ladenschluss-Proteste" unterstützen. Am 21./22.10. sollen in vielen Städten Demonstrationen gegen den Vietnam-Krieg stattfinden, wozu aufgerufen wird. Biographische Daten gibt es zu: Dr. Wener Dopp, Werner Spanehl. In der "Extra-Meinung" referiert Ekkehart Krippendorff über den Faschismus in Griechenland. Das Kammergericht West-Berlins hat die Beschwerde Fritz Teufels "gegen die Haftentlassungsauflagen" verworfen. Geworben wird für die Sondernummer "Neofaschismus an der Universität" der Marburger Studentenzeitschrift "Sine sine". Aufgerufen wird für die Diskussionsreihen: "Revolten an der Universität" des Bezirksamts Schöneberg, Abteilung Jugend und Sport. In Stuttgart wurde das Komitee "Gegen die Diktatur in Griechenland" gegründet. Geworben wird noch für "Voltaire Flugschriften", u. a. "Bedingungen und Organisation des Widerstands", "Der Kongress von Hannover", "Protokolle", hrsg. Vom Bernward Vesper-Triangel in Zusammenarbeit mit dem Republikanischen Club.

Berichtet wird noch vom 9.6. Es tagte "der größte Studentenkongress der Nachkriegszeit mit 5.000 Teilnehmern zusammen mit Gewerkschaftern und Professoren, um gemeinsam die Organisation einer demokratischen Opposition in der Bundesrepublik zu beraten". Dazu ist jetzt ein Band mit Referaten und Diskussionsbeiträgen u. a. von Wolfgang Abendroth, Peter Brückner, Rudi Dutschke, Horst Mahler, Erich Kuby erschienen.
Q: Berliner Extra-Dienst, 1. Jg., Nr. 31, West-Berlin, 2. September 1967.

Berlin_BED_1967_031_001

Berlin_BED_1967_031_002

Berlin_BED_1967_031_003

Berlin_BED_1967_031_004

Berlin_BED_1967_031_005

Berlin_BED_1967_031_006

Berlin_BED_1967_031_007

Berlin_BED_1967_031_008

Berlin_BED_1967_031_009

Berlin_BED_1967_031_010