Berliner Extra-Dienst, 1. Jg., Nr. 5, West-Berlin, 3. Juni 1967

03.06.1967:
Der "Berliner Extra-Dienst" (BED) Nr.5 erscheint mit einer Dokumentation von Bahman Nirumand: "Die permanente Konterrevolution - Persien und der Westen".
Artikel der Ausgabe sind:
- "Staatsbesuch: Jubelnde Perser aus Nahost eingeflogen"
- "DDR: Prominenten-Tochter nicht in die SED"
- "Schering AG: Durch Zechenschließung 45 Millionen verdient"
- "Bundespräsident: Erhard als Lübke-Nachfolger genannt"
- "Lieber nach Polen: Drei Namen im Gespräch"
- "Knudsen-Doktoranden: Auf der Suche nach einem neuen Vater"
- "Personalien"
- "Mohammed Reza Pahlewi"
- "Hinweise"

Berichtet wird über den Besuch des Schahs von Persien in Deutschland. Zum Besuch in Berlin seien "meist Mitglieder der Geheimpolizei" nach West-Berlin eingeflogen worden. Dazu heißt es noch: "Die Mehrheit der 'jubelnden Landsleute', die der Schah im Garten seines Hotels bei Bonn empfing und deren Pässe er vor den Kameras des westdeutschen Fernsehens signierte, waren Angehörige der persischen Geheimpolizei. Die persischen Geheimpolizisten beschäftigten sich in ihrer Jubelfreizeit mit der Provokation von Zusammenstößen mit demonstrierenden persischen Studenten, was sich in der westdeutschen Presse als 'Zusammenstöße zwischen Royalisten und Schahgegnern' niederschlug. Der Wirtschaftsattache des Kaiserlichen-Iranischen Konsulats in West-Berlin, Ghazi, warb in Westberlin 35 Perser gegen Zahlung von 80 DM Spesen und Zahlung der Flugkosten zum Jubeln an; die Perser wurden in die Bundesrepublik geflogen, wo sie an der Schah Rundreise teilnahmen. Als Zusatzhonorar wurde den Jubelpersern für Sommer oder Herbst ein 14-tägiger Erholungsurlaub in Persien zugesagt, dessen Kosten die Regierung des Kaiserreichs Iran tragen würde".

Berichtet wird weiter von "der Tochter des Gründers der Nationaldemokratischen Partei Deutschlands (NPD) und ehemaligen Außenminister, Dr. Lothar Bolz, der Übertritt von der NPD zur sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) verwehrt", über die Schering AG, die Hauptaktionär der Concordia AG mit 65,5% ist. Sie soll durch Zechenschließungen ca. "45 Millionen verdient" haben. Die Nr. 1. des "Oberbaum-Blatts" ist am 1. Juni erschienen. Das Blatt erscheint "bei der Oberbaumpresse", Herausgeber ist Hartmut Sander. Die Nr. 1 beschäftigt sich u. a. mit dem Schah-Besuch in West-Berlin. In Sachen "Brüsseler Kaufhausbrand". Ermittlungsergebnisse sollen verschwunden sein. Biographische Daten gibt es zu: "Walter Ulbricht, Mohammed Reza Pahlewi, Geworben wird für die "Sonderausgabe des Extra-Blatts zum Vietnamtribunal in Stockholm" (Russel-Tribunal). In der Dokumentation von Nirumand zieht dieser den roten Faden von den Vorgängern in Vietnam über die Abhängigkeit der ehemaligen Kolonialländer von den staatskapitalistischen Gesellschaften bis zur persischen Konterrevolution.
Q: Berliner Extra-Dienst, 1. Jg., Nr. 5, West-Berlin, 3. Juni 1967.

Berlin_BED_1967_005_001

Berlin_BED_1967_005_002

Berlin_BED_1967_005_003

Berlin_BED_1967_005_004

Berlin_BED_1967_005_005

Berlin_BED_1967_005_006