"Albanien - Roter Stern in Europa. Reisebericht einer Westberliner Lehrergruppe" (1974)

Materialien zur Analyse von Opposition

Von Dietmar Kesten, Gelsenkirchen, 6.12.2020

Vermutlich im September 1974 erscheint der Reisebericht einer Westberliner Lehrergruppe nach Albanien. In der Einleitung heißt es u. a.: "Im Frühjahr 1974 entschlossen sich mehrere Mitglieder des 'Kampfkomitees gegen politische Disziplinierung und Berufsverbote fortschrittlicher und kommunistischer Lehrer', eine Ferienreise für Lehrerkollegen nach Albanien zu organisieren. Nachdem genügend fortschrittliche Lehrer ihre Teilnahme zugesagt hatten, wurde einem Westberliner Reisebüro die weitere Organisierung der Fahrt übergeben. Am 8. Juli flogen schließlich dreißig Lehrerinnen und Lehrer voller Erwartung nach Tirana ab, gespannt zu sehen, wie in Albanien der Sozialismus aufgebaut wird und in der Hoffnung, wichtige Anregungen zu erhalten für eine politische Arbeit auch in Deutschland".

Auszug aus der Datenbank "Materialien zur Analyse von Opposition" (MAO)

September 1974:
Vermutlich im September oder einige Zeit später erscheint die Broschüre: "Albanien - Roter Stern in Europa. Reisebericht einer Westberliner Lehrergruppe". Die Reise wurde organisiert, um zu sehen "wie in Albanien der Sozialismus aufgebaut wird". Davon erhoffte man sich Anregungen für die "politische Arbeit in Deutschland".

Einleitend wird in der Broschüre ausgeführt: "Wir wurden sofort als Freunde Albaniens empfangen und es wurde uns noch auf dem Flughafen zugesichert, dass wir das Land und seine Bevölkerung kennenlernen sollten. Allerdings waren wir bei unseren Reisen durch das Land nur als Reisegruppe beweglich, was uns allerdings nur wenig störte, da wir uns in unserer Gruppe gut verstanden und ausreichend Gelegenheit erhielten, Betriebe, landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaften, Aktionisten und Ferienlager zu besichtigen. So viel haben wir auf einer Ferienreise noch von keinem Land kennengelernt. Überall wurden wir herzlich empfangen und wir fühlten uns sehr wohl. Für gewisse Sicherheitsvorschriften hatten wir Verständnis: Kannten wir doch die schlechten Erfahrungen, die Albanien mit ausländischen Einflüssen gemacht hat.
Die wichtigste Erkenntnis, die wir alle gewonnen haben: Es gibt wirklich eine bessere Gesellschaftsordnung als die kapitalistische."

Inhalt:
"EINLEITUNG
GESCHICHTE ALBANIENS
KAMPF GEGEN MODERNEN REVISIONISMUS
DIE ALBANISCHE VOLKSWIRTSCHAFT
Welche wirtschaftlichen Probleme hatte das albanische Volk zu bewältigen?
Die sozialistische Planung der Wirtschaft
Die Erstellung des Plans auf Betriebsebene
Entwicklung der Industrie-Die materiell-technische Basis des Sozialismus
Landwirtschaft
Lohnsystem und Normenfestsetzung
Festsetzung der Normen
Lohnhöhe
Aufhebung der Trennung von Kopf-und Handarbeit
Arbeiterkontrolle
ERZIEHUNG IN ALBANIEN
Historische Entwicklung des albanischen Schulwesens
Besondere Fragen zum heutigen Schulsystem
Kindergarten
Bericht vom Pionierlager
Bericht vom Aktionistenlager (Eisenbahnbau) in Fieri
Über die Behandlung von Straffälligen
DIE FRAU IN ALBANIEN
DAS GESUNDHEITSWESEN
Besuch in einer Kinderklinik in Shkodra".
Quellen: "Albanien - Roter Stern in Europa. Reisebericht einer Westberliner Lehrergruppe, Westberlin, o. J. (September 1974).

Albanien_GFA696

Albanien_GFA697

Albanien_GFA698

Albanien_GFA699

Albanien_GFA700

Albanien_GFA701

Albanien_GFA702

Albanien_GFA703

Albanien_GFA704

Albanien_GFA705

Albanien_GFA706

Albanien_GFA707

Albanien_GFA708

Albanien_GFA709

Albanien_GFA710

Albanien_GFA711

Albanien_GFA712

Albanien_GFA713

Albanien_GFA714

Albanien_GFA715

Albanien_GFA716

Albanien_GFA717

Albanien_GFA718

Albanien_GFA719

Albanien_GFA720

Albanien_GFA721

Albanien_GFA722

Albanien_GFA723

Albanien_GFA724

Albanien_GFA725

Albanien_GFA726

Albanien_GFA727

Albanien_GFA728

Albanien_GFA729

Albanien_GFA730

Albanien_GFA731

Albanien_GFA732

Albanien_GFA733

Albanien_GFA734

Albanien_GFA735

Albanien_GFA736

Albanien_GFA737

Albanien_GFA738

Albanien_GFA739

Albanien_GFA740

Albanien_GFA741

Albanien_GFA742

Albanien_GFA743

Albanien_GFA744

Albanien_GFA745

Albanien_GFA746

Albanien_GFA747

Albanien_GFA748

Albanien_GFA749

Albanien_GFA750

Albanien_GFA751

Albanien_GFA752

Albanien_GFA753

Albanien_GFA754

Albanien_GFA755

Albanien_GFA756

Albanien_GFA757

Albanien_GFA758

Albanien_GFA759

Albanien_GFA760

Albanien_GFA761

Albanien_GFA762

Albanien_GFA763

Albanien_GFA764

Albanien_GFA765

Albanien_GFA766

Albanien_GFA767


Letzte Änderung: 07.12.2020