Rote Hilfe - Landesverband Bayern:
"Klassensolidarität, darum wählt KPD!" (Oktober 1974)

Oktober 1974:
Vermutlich Anfang Oktober erscheint von der "Roten Hilfe - Landesverband Bayern" zu den Landtagswahlen in Bayern die Flugschrift: "Klassensolidarität, darum wählt KPD!"
Agitiert wird u. a. gegen die "bürgerlichen Parteien". Berichtet wird von Günther Jendrian, der von "Mitgliedern einer Sondereinheit der Polizei erschossen wurde". Zur sog. "Notwehrsituation meint die RH: "Durch die sofortige Ermittlung und der breiten Öffentlichkeitsarbeit durch die ROTE HILFE, die Sympathisantengruppe der KPD und einigen fortschrittlichen Anwälten, konnte die bürgerliche Presse nicht umhin zuzugeben, dass von Notwehr nicht die Rede sein kann und dass Jendrian kaltblütig erschossen wurde".
Wahlkampfslogans: "Wählt proletarische Klassensolidarität gegen Polizeiterror, bürgerliche Klassenjustiz, politische Entlassungen und Gewerkschaftsausschlüsse! Den Sozialismus erkämpfen - Solidarität hilft siegen - wählt KPD!"
Ortsgruppen der ROTEN HILFE sollen in Augsburg, München und Nürnberg arbeiten.
Quelle: Rote Hilfe, Landesverband Bayern: Klassensolidarität - darum wählt KPD!, München, o. J. (Oktober 1974).

Bayern_RHeV001

Bayern_RHeV002

Bayern_RHeV003

Bayern_RHeV004



Letzte Änderung: 12.03.2023


[ Zum Seitenanfang ]   [ vorige Ausgabe ]   [ Übersicht ]   [ MAO-Hauptseite ]