Arbeitersache - Metallzeitung der Ortsgruppe Regensburg des Arbeiterbunds für den Wiederaufbau der KPD, Jg. 4, Nr. 33, Juni 1973

25.06.1973:
Der AB (ex-SBG) Regensburg gibt vermutlich in dieser Woche die Nr. 33 seiner 'Arbeitersache' (vgl. 14.5.1973, 30.7.1973) heraus mit dem Leitartikel "Kampf der Inflation!" zur Resolution des IGM-Vertrauensleutekörpers im AEG Sachsenwerk, dass die IGM Verhandlungen über einen Inflationszuschlag bzw. eine Teuerungszulage (TZL) einleiten solle. Aufgerufen wird zur Inflationsdemonstration (vgl. 29.6.1973).

Von Händler wird berichtet in "Vertrauenskörper stärken!" aus der Mechanik , in "Alter Zopf ab - alles besser?" zum baldigen Ausscheiden des Unternehmensleiters Moser, über die Kaffeeautomaten und den Brotzeitraum der Lackiererei und in "100 DM Strafe" über eine Geldstrafe wegen Flugblattverteilung vor dem Betrieb.

Von der MF Reinhausen wird in "Kein Akkord!" berichtet aus der Montage und in "Verhandlungen aufnehmen!" eine Teuerungszulage (TZL) gefordert.

Die Seite "Für den jungen Arbeiter" fordert "Weg mit dem Stufenplan", ruft die Lehrlinge der MF Reinhausen zum Eintritt in die IGM auf und berichtet mit Hilfe der 'KAZ' in "7.50 für eine Zigarette" aus der Regensburger Berufsschule II.

Weitere Artikel sind:
- "Kampf der Inflation Streik!", wobei berichtet wird von Streiks bei Vulkan Bremen (vgl. 14.6.1973), Honeywell Dörnigheim (vgl. 5.6.1973), John Deere Mannheim (vgl. 22.5.1973) und MWM Mannheim (vgl. 16.5.1973). In Stuttgart seien Teuerungszulagen bei Bosch und Daimler gezahlt worden, bei Bosch Ansbach fordert VLK diese.
- "Gewerkschaftsausschluss verhindert" zum UVB gegen Hans Zintl in der DruPa München (vgl. 22.5.1973);
- "Vorwärts mit dem Arbeiterbund für den Wiederaufbau der KPD" zur Umwandlung der SBG Regensburg in eine Ortsgruppe des AB (vgl. 26.5.1973); sowie
- "Ja zum Volksentscheid am 1. Juli" zum Rundfunkgesetz.

Enthalten ist eine:"
Kurzmeldung

Im Siemens Wernerwerk wurde neulich das erst mal ein Vertrauenskörper gewählt! Dort wie bei uns heißt's jetzt Mitglieder werben!".
Q: Arbeitersache Nr. 33, Regensburg Juni 1973

Regensburg_SBG407

Regensburg_SBG408

Regensburg_SBG409

Regensburg_SBG410

Regensburg_SBG411

Regensburg_SBG412