Roter Widerdruck - Betriebsgruppe der Arbeiter-Basis-Gruppen für die Druckindustrie, Jg. 2, Nr. 15, Okt. 1972

Oktober 1972:
In München gibt die Druck-Betriebsgruppe der ABG ihren 'Roten Widerdruck' Nr. 15 (vgl. Sept. 1972, 20.11.1972) heraus, der sich im Leitartikel "Ausschlussverfahren gegen 'unbequeme' Kollegen geplant" den UVB bzw. den Auseinandersetzungen im DruPa Ortsverein (OV) zuwendet. Die Veranstaltung zu den ABG, die der Ortsvorstand nach seinem Flugblatt gegen die ABG (vgl. Aug. 1971) angekündigt hatte, habe immer noch nicht stattgefunden. Dagegen werde nun mit allen Mitteln gegen ABG-Sympathisanten und DruPa-Mitglieder, die mit den ABG zusammenarbeiten, vorgegangen. Von zwei Ausschlußverfahren richtet sich eines gegen Zintl, der bereits seit 1950 Mitglied der DruPa und seit 1953 der Druckervereinigung ist, der 1968 bei Winter und 1971 bei Kreuzer entlassen wurde, das andere trifft Oppenauer, der Vertrauensmann beim Münchner Zeitungsverlag (MZV) im Pressehaus Bayerstraße (PHB) und seit Mai Betriebsratsmitglied dort sei. Er habe in anderthalb Jahren 130 Mitglieder für die DruPa geworben.

Aus der Münchner Druckindustrie wird berichtet von der Nichtanerkennung des Gesamtbetriebsrates von Man Druck, Bruckmann, Repro Union Augsburg und Lipp KG durch die Geschäftsleitung sowie von Bruckmann über das Urlaubsgeld, über "Das Neuste aus dem Pressehaus Bayerstr." dem Münchner Merkur (MM) im PHB, von Giesecke und Devrient, über die noch bestehende DruPa-Mitgliedschaft des zurückgetretenen Betriebsrates bei der Süddeutschen Zeitung (SZ) (vgl. 14.8.1972) und über Journalisten und Schriftsteller im OV. Eingeladen wird zur DGB-Schulung und zur nächsten DruPa-Mitgliederversammlung.

In "Für den jungen Arbeiter" geht es um Jugendgruppe (JG) und Ortsjugendausschuß (OJA) der DruPa, sowie um die Bundeswehr in Erding und speziell deren Garnison am dortigen Flugplatz (vgl. Sept. 1972).

Eingegangen wird auf den Spartenanhang, die Metalltarifrunde und das GUPS/GUPA-Verbot, sowie die Metalltarifrunde (MTR), wobei u.a. die Vertreterversammlung Wolfsburg (VW) und Mannheim/Heidelberg Erwähnung finden. Zu den Bundestagswahlen (vgl. 19.11.1972) wird zur Wahl der SPD aufgerufen.

Aus Baden-Württemberg wird berichtet vom 'Mannheimer Morgen' in Mannheim, wo der DJU OV tätig ist.

Aus Bayern wird berichtet von der DGB-Schulung und dem DGB-Frauentreffen in Garmisch-Partenkirchen (vgl. 15.10.1972), aufgerufen zum Strauß-Auftritt in Passau (vgl. 28.10.1972) mit den eigenen Bussen zu fahren.

Aus Berlin wird berichtet von Officina und den Ausschlußverfahren gegen den DJU-Vorstand.
Q: Roter Widerdruck Nr. 15, München Okt. 1972

Muenchen_Druck125

Muenchen_Druck126

Muenchen_Druck127

Muenchen_Druck128

Muenchen_Druck129

Muenchen_Druck130

Muenchen_Druck131

Muenchen_Druck132

Muenchen_Druck133

Muenchen_Druck134



[ Zum Seitenanfang ]   [ vorige Ausgabe ]   [ nächste Ausgabe ]   [ Übersicht ]   [ MAO-Hauptseite ]