Auf Draht - Siemens Kolleginnen und Kollegen - Einigkeit ist unsere Stärke, Jg. 1, Nr. 6, Sept. 1971

September 1971:
In München gibt die Siemens Betriebsgruppe der ABG die Nr. 6 ihrer 'Auf Draht' (vgl. Aug. 1971, Okt. 1971) heraus, die sich u.a. mit den Behauptungen der DKP in deren 'Betriebsecho' über die Forderung von 15% bei Siemens Balanstraße befaßt. In Wirklichkeit sei dort nämlich 120 DM gefordert worden. Dargestellt wird auch die Lage der Frauen in der Balanstraße, die dort 67% der Belegschaft stellen. Berichtet wird von der Betriebsversammlung in der Hofmannstraße und aus der Balanstraße, wo den ABG eine studentische Zusammensetzung unterstellt wurde. Dazu wird betont:"
Zu Diskussionen mit IGM-Oberfunktionären schicken wir allerdings nur Studenten - aus Sicherheitsgründen". Über die SPD Betriebsgruppe Siemens-Ost, die für die Werke Balanstraße, Martinstraße und Werinherstraße zuständig ist, wird bekanntgegeben, daß in ihr u.a. der Gewerkschaftssekretär Werner Fuchs, die VLK-Vorsitzende Hilde Tröger, der stellvertretende Vorsitzende der VLK-Leitung Helmut Beckh, die Betriebsräte Linek, Niemann und Saller sowie der Juso Sandel mitarbeiten würden.

Über sich selbst gibt die 'Auf Draht' auch Einiges bekannt. Die monatliche Auflage von 6 500 Stück, die in der Balan-, Hofmann- und Martinstraße verteilt wird, kostet im Lohndruck 656 DM. Dazu kommen 9 000 Extraflugblätter um ca. 100 DM. Spenden könne man selbstverständlich jederzeit bei den Verteilern, bei denen es sich um solidarische Schüler und Studenten handele.
Q: Auf Draht Nr. 6, München Sept. 1971

Muenchen_Siemens090

Muenchen_Siemens091

Muenchen_Siemens092

Muenchen_Siemens093

Muenchen_Siemens094

Muenchen_Siemens095

Muenchen_Siemens096

Muenchen_Siemens097