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Von der Betriebszeitung 'Der Motor' für BMW München, können hier vorerst nur einige wenige Ausgaben dokumentiert werden, wir bitten um Ergänzungen.
Die Zeitung wurde zunächst von den Arbeiterbasisgruppen (ABG) herausgegeben, später vom Arbeiterbund (AB) für den Wiederaufbau der KPD. Die erste Ausgabe des 'Motor' erschien vergleichsweise spät, da die sich die erste BMW-Betriebsgruppe der ABG, die ab 1970 eine BMW-Betriebszeitung 'Arbeitersache' herausgegeben hatte, als Gruppe Arbeitersache selbständig organisierte.
11.12.1972:
In München gibt die BMW-Betriebsgruppe der ABG vermutlich in dieser Woche erstmals ihren 'Motor' (vgl. 15.1.1973) mit dem Leitartikel "Lohnfragen sind Machtfragen" zur Metalltarifrunde (MTR) 1972/73 heraus, wobei auch auf die Forderungen bei Rodenstock München, Mannesmann Duisburg sowie Siemens Bremen, Siemens Frankfurt und Siemens Hofmannstr. München eingegangen wird.
Im Beitrag "'Der Motor' lebt" heißt es auch:"
Bisher haben wir Euch informiert durch Flugblätter, den 'Metallarbeiter' …, die 'Kommunistische Arbeiter Zeitung' und ihre Extrablätter."
Ein Streikbericht kommt von Arri München (vgl. 27.11.1972), eingegangen wird auch auf die Gründung des Anti-Strauß-Komitees (ASK) München (vgl. 17.11.1972) den Volksentscheid zur Rundfunkfreiheit sowie auf Vietnam.
Geworben wird für die Broschüre "Mehr Lohn. Kleiner Ratgeber für die Metaller und alle Kollegen die im Lohnkampf stehen", angekündigt eine Ausstellung zur MTR vor BMW (vgl. 21.12.1972). Berichtet wird über das Weihnachtsgeld, die Akkorderhöhungen, die Betriebsversammlung, die teilweise Verlagerung des Preßwerkes von München-Milbertshofen nach Dingolfing, über das Wohnheim Zwillingstraße, das Essen in der Nordkantine, die Nacharbeiter in der Lackiererei, die Bandarbeiter, die Ausländer, die Frauen und die höheren Angestellten.
Auf der Jugendseite befaßt man sich mit der Jugendbetriebsversammlung, den Forderungen der Ortsjugendversammlung (vgl. 8.11.1972), mit dem Wohngeldzuschuss, mit MAN, der eigenen Lehrwerkstatt, dem Lehrlingsheim und den technischen Zeichnern im Zeichenbüro.
Enthalten sind auch Artikel auf Türkisch und Griechisch.
Quellen: Der Motor Nr. 1, München Dez. 1972; Kommunistische Arbeiterzeitung Nr. 79, München 25.1.1976
15.01.1973:
In München gibt die BMW-Betriebsgruppe der ABG in dieser Woche ihren 'Motor' Nr. 2 (vgl. 11.12.1972, Feb. 1973) mit 8 Seiten heraus. Berichtet wird von der Vietnamdemonstration in Bonn (vgl. 14.1.1973), aufgerufen zu der in Dortmund (vgl. 20.1.1973). Eventuell organisiere die IGM-Ortsverwaltung Busse, sonst würden dies die ABG übernehmen.
Von der Metalltarifrunde (MTR) wird berichtet und aus dem eigenen Werk mitgeteilt, daß dort ein Drittel der Belegschaft AusländerInnen sind, die hauptsächlich in der Produktion und an den Bändern arbeiten.
Für diese erscheint ein Artikel auf Türkisch und einer auf Griechisch, für den die PAM verantwortlich zeichnet. Die Jugendseite befaßt sich mit der Ortsjugendversammlung der IGM und dem Wohnheim in der Bischof Adalbertstraße.
Eingegangen wird auch auf die Lackiererei. In Dingolfing solle im Herbst in einem ehemaligen Glaswerk die Sechszylinderproduktion anlaufen.
In einem Offenen Brief der ABG-Betriebsgruppe an die Redaktion der 'Zündung' - Betriebszeitung der DKP für BMW, wird diese zur Zusammenarbeit aufgefordert.
Angekündigt wird eine Antifaveranstaltung (vgl. 29.1.1973) und eine Buchladeneröffnung (vgl. 1.2.1973).
Q: Der Motor Nr. 2, München Jan. 1973
Februar 1973:
In München gibt die BMW-Betriebsgruppe der ABG vermutlich im Februar ihren 'Motor' Nr. 3 (vgl. 15.1.1973, März 1973) heraus, der uns bisher leider nicht vorlag.
Q: Der Motor Nr. 2 und 5,München Jan. 1973 bzw. Apr. 1973
März 1973:
Vermutlich im März gibt in München die BMW-Betriebsgruppe der ABG ihren 'Motor' Nr. 4 (vgl. Feb. 1973, 17.4.1973) heraus, der uns bisher leider nicht vorlag.
Eingegangen wird u.a. auf die Sonderschichten.
Q: Der Motor Nr. 2 und 5, München Jan. 1973 bzw. Apr. 1973
17.04.1973:
In München gibt die BMW-Betriebsgruppe der ABG ihren 'Motor' Nr. 5 (vgl. März 1973, Mai 1973) vermutlich heute oder morgen mit 8 Seiten und einem Aufruf zum 1. Mai heraus.
Von Streiks wird berichtet von AEG Küppersbusch Gelsenkirchen (vgl. 28.2.1973), Mannesmann Duisburg (vgl. 28.2.1973), VW Baunatal und Emden (vgl. 12.4.1973) und VW Wolfsburg (vgl. 13.4.1973) sowie während der Drucktarifrunde (DTR) der DruPa in München, u.a. bei Kindler und Schiermeier, sowie in Hamburg bei Springer. Ein Leserbrief befaßt sich mit dem Artikel zu den Sonderschichten aus der letzten Nummer. Die Toiletten seien Decklöcher, die Lohnerhöhung ein Schwindel. Der Vertrauensleutekörper (VLK) der IGM wird als der Geschäftsleitung hörig eingeschätzt, der Bundesgrenzschutz (BGS) als Bürgerkriegsarmee.
Enthalten sind auch Artikel auf Griechisch und Türkisch.
Auf der Jugendseite wird berichtet, daß gegen die Entlassung des Lehrlings Albert 70 Unterschriften gesammelt wurden. Berichtet wird von der indirekten Erhöhung der Lehrlingsfahrpreise durch Überschreiten der Einkommensgrenze beim MVV.
Aufgerufen wird zum Tischtennisspiel der VR China (vgl. 18.4.1973), zur Griechenlandveranstaltung (vgl. 21.4.1973), zur Maiveranstaltung (vgl. 1.5.1973) und zum neuen Arbeiterzirkel (vgl. 4.5.1973) sowie zur Betriebsversammlung am 24.4.1973.
Beigelegt sind ein zweiseitiger 'Metallarbeiter' (vgl. 17.4.1973) und ein zweiseitiger DIN A 3 Maiaufruf der ABG.
Q: Der Motor Nr. 5, München Apr. 1973
Mai 1973:
Vermutlich im Mai gibt in München die BMW-Betriebsgruppe der ABG ihren 'Motor' Nr. 6 (vgl. 17.4.1973, 18.6.1973) heraus, der uns bisher leider nicht vorlag.
Q: Der Motor Nr. 5 und 7,München Apr. 1973 bzw. Juni 1973
11.06.1973:
Vermutlich in dieser Woche gibt in München die BMW-Betriebsgruppe des AB (ex-ABG) ihren 'Motor' (vgl. Mai 1973, 18.6.1973) mit 2 Seiten unter der Schlagzeile "Weg mit der Benzinsteuererhöhung!" heraus. Berichtet wird von der IGM-Mitgliederversammlung bei Arri (vgl. 5.6.1973) und aus dem AEG-Sachsenwerk Regensburg. Aufgerufen wird zur Demonstration gegen die Inflation (vgl. 29.6.1973).
Q: Der Motor Weg mit der Benzinsteuererhöhung!, München o. J. (Juni 1973)
18.06.1973:
Vermutlich in dieser Woche gibt in München die BMW-Betriebsgruppe des AB (ex-ABG) ihren 'Motor' Nr. 7 (vgl. 11.6.1973, 27.6.1973) mit 8 Seiten heraus. Vor BMW soll der Rote Wecker, die Theatergruppe des AB zum Kampf gegen die Inflation spielen (vgl. 27.6.1973). Aufgerufen wird auch zur Irland-Veranstaltung (vgl. 24.6.1973). Berichtet wird u.a. über den Produktionsbonus von 60 Pfennig und die Erfolgsprämie von 2,5% des Bruttojahreslohns, das Ausschlußverfahren aus der DruPa gegen H. Zintl (vgl. 22.5.1973), über Arri München, das AEG Sachsenwerk Regensburg und die Hüttenwerke Oberpfalz (?), wo eine Teuerungszulage (TZL) von 280 DM erkämpft worden sei. Enthalten sind ein Türkischer Artikel, ein von der PAM verantworteter Griechischer Artikel und eine Jugendseite, die sich mit den Lehrlingen und der Jugendvertretung befaßt. Eingegangen wird u.a. auf die Kantine, die Halle 84, wo es schon zu Hitzeunfällen kam, den Motorenbau, den Rohbau, die Vierzylinderproduktion und die im Herbst beginnende Verlagerung der 6-Liter-Wagenproduktion nach Dingolfing. Berichtet wird auch vom Putsch in Griechenland. Gefordert wird: "Weg mit der Benzinsteuererhöhung".
Q: Der Motor Nr. 7, München Juni 1973
27.06.1973:
Vermutlich heute gibt in München die BMW-Betriebsgruppe des AB (ex-ABG) ihren 'Motor' (vgl. 18.6.1973, Juli 1973) als Flugblatt unter dem Titel "Kampf der Inflation" heraus, welches vermutlich auch beim Theaterstück verteilt wird.
Berichtet wird u.a. vom Streik bei Klöckner Bremen, aufgerufen zur Demonstration gegen die Inflation (vgl. 29.6.1973).
Quelle: Der Motor Kampf der Inflation, München o. J. (Juni 1973)
Juli 1973:
Im Juli gibt in München die BMW-Betriebsgruppe des AB (ex-ABG) ihren 'Motor' Nr. 8 (vgl. 27.6.1973, 20.8.1973) heraus. Der Leitartikel befasst sich mit der Inflation und den Aufsichtsratstantiemen. Eingegangen wird auch auf den Jahresunfallbericht von BMW, die Forderungen nach Teuerungszulagen (TZL) in München bei Rathgeber, bei Südbremse und bei Siemens Hofmannstraße, den Volksentscheid zur Rundfunkfreiheit, die Skandale bei Zündapp, die Allgemeine Schulordnung (ASchO), die Weltjugendfestspiele, die Hitze bzw. die Klimaanlagen, die Kantine, die Umkleideräume, den Urlaub und einen Betrug durch höhere Angestellte.
Enthalten sind auch Artikel auf Türkisch, u.a. über Dingolfing.
Q: Der Motor Nr. 8, München Juli 1973
20.08.1973:
In München gibt die BMW-Betriebsgruppe des AB (ex-ABG) ihren 'Motor' Nr. 9 (vgl. Juli 1973, Sept. 1973) mit 8 Seiten heraus. Berichtet wird von Streiks bei Küppersbusch Gelsenkirchen (vgl. 16.8.1973), Dorn Herne (vgl. 17.8.1973), Pierburg Neuß (vgl. 13.8.1973) und Hella Lippstadt (vgl. 16.7.1973). Aufgerufen wird zum Antikriegstag (AKT - vgl. 1.9.1973). Angekündigt werden Infostände vor dem Tor (vgl. 27.8.1973). Eingegangen wird auch auf die Vermögensbildung, die Stillegung der Baufirma Hubmann bzw. Lip Besancon in Frankreich. Enthalten sind Artikel auf Griechisch und Türkisch sowie ein Jugendteil, in dem es u.a. heißt:"
Die Kämpfende Jugend rief zu den 10. Weltjugendfestspielen auf".
Weiter befaßt sich die Kämpfende Jugend mit der Jugendvertretung und gibt bekannt, daß sie jeden Samstag auf dem Platz an der Isar bei der Wittelsbacher Brücke Fußball spielt. Gefordert wird die Aufhebung des Redeverbots für über 18-Jährige auf Jugendversammlungen.
Man berichtet aus Dingolfing, von den Monteuren, einem Streik an den Motorenprüfständen im Jahre 1972 wegen der Hitze und von der Bildung einer SPD-Betriebsgruppe. Diese wolle im Herbst eine Betriebszeitung herausgeben.
Berichtet wird auch aus Griechenland, Kambodscha und den portugiesischen Kolonien in Afrika.
Q: Der Motor Nr. 9, München Aug. 1973
September 1973:
In München gibt die BMW-Betriebsgruppe des AB (ex-ABG) ihren 'Motor' Nr. 10 (vgl. 20.8.1973, 29.10.1973) mit 8 Seiten heraus. Berichtet wird vom Streik bei Ford Köln (vgl. 25.8.1973), von der IGM Mitgliederversammlung in Straubing und aus der IGM Bayern. Zu den Teuerungszulagen (TZL) hält der Leitartikel fest: "BMW kann zahlen!" und auch Willy Brandt wird erwähnt. Zur Metalltarifrunde (MTR) in Bayern heißt es: "Tarifkommission blufft!". Gefordert wird die Senkung der Lohnsteuer. Eingegangen wird auf die Akkordkontrolle und die Vertrauensleutesitzung vom 6.9.1973.
Aufgerufen wird zur Veranstaltung gegen die Inflation (vgl. 1.10.1973). Enthalten sind ein Artikel auf Türkisch und einer auf Griechisch, der von der PAM stammt. Berichtet wird aus Chile und vom 10. Parteitag der KP Chinas.
Man befaßt sich mit dem Werk in Dingolfing und den Kantinen in München. In "Für den jungen Arbeiter" wird eingegangen auf die Lehrlinge bei BMW, die Ortsjugendkonferenz (OJK) der IG Metall (IGM), den Antikriegstag (AKT) am 1.9.1973 und auf die Rolling Stones.
Über die Unvereinbarkeitsbeschlüsse (UVB) wird berichtet aus Passau, wo die IGM einen Übertritt aus der HBV wegen AB-Anhängerschaft ablehnte und aus Vilshofen, wo ein Lehrling sich bei der Aufnahme zuerst vom AB distanzieren sollte.
Q: Der Motor Nr. 10, München Sept. 1973
29.10.1973:
In München gibt die BMW-Betriebsgruppe des AB (ex-ABG) ihren 'Motor' zum zweiten Male als Nr. 10 (vgl. Sept. 1973, Nov. 1973) für Oktober vermutlich erst in dieser Woche mit 8 Seiten unter Verantwortung von Harald Haugwitz in der Jahnstr.20 heraus. Bekanntgegeben wird allerdings bereits die neue Adresse des AB in der Tulbeckstr.4. Berichtet wird vom knapp einwöchigen Streik von 50 000 Metallern in Baden-Württemberg, vom Streik im Saarbergbau (vgl. 23.10.1973) sowie von der Metalltarifrunde im IG Metall (IGM) OV München und u.a. von der IGM Mitgliederversammlung in Straubing.
Von BMW wird berichtet über einen tödlichen Arbeitsunfall und vom Aufsichtsratsvorsitzenden Draeger. Gefordert werden sechs Minuten bezahlte Pause pro Stunden, wie im Manteltarifkampf in Baden-Württemberg verlangt.
Zum Nahen Osten wird festgestellt: "Der Angreifer heißt Israel". Gewürdigt wird der Hamburger Aufstand 1923. Neben einem griechischen Artikel der PAM findet sich auch eine Jugendseite "Für den jungen Arbeiter", die u.a. auf die Forderungen der Lehrlinge bei Opel Bochum und der Post Hamburg sowie der DruPa-Jugend München nach einem Existenzlohn eingeht und sich auch mit MAN befaßt, wo es in der letzten Tarifrunde einen Lehrlingsstreik gab. Von der Bundeswehr kommt ein Soldatenbrief, der auch auf Griechenland eingeht.
Berichtet wird auch über Chile und aus der VR China.
Q: Der Motor Nr.10 – zweite Ausgabe, München Okt. 1973
November 1973:
In München gibt die BMW-Betriebsgruppe des AB (ex-ABG) ihren 'Motor' Nr. 11 (vgl. 29.10.1973, Dez. 1973) mit 8 Seiten unter Verantwortung von Harald Haugwitz in der Tulbeckstr.4 heraus.
Berichtet wird vom Streik bei Mannesmann Duisburg-Huckingen (vgl. 29.10.1973) sowie aus der Münchner Metallindustrie von Südbremse, Siemens Hofmannstraße und Arri, vom Siemens Röhrenwerk bei München und dem IGM OV bzw. der Vertreterversammlung am 15.11.1973. Neben einem griechischen Artikel der PAM findet sich auch eine Jugendseite, die sich mit den Lehrlingen bei Opel Bochum, dem IGM OJA Nürnberg und dem Stufenplan anhand der Elektrolehrlinge bei Siemens München befaßt.
Eingegangen wird auf die Watergate-Affäre in den USA, auf die Ölkrise, auf Griechenland, auf den von Innenminister Schieß befohlenen Polizeieinsatz gegen Streikende in Baden-Württemberg sowie von BMW auf die Sonderschichten, den Zwangsurlaub.
Q: Der Motor Nr. 11, München Nov. 1973
Dezember 1973:
In München gibt die BMW-Betriebsgruppe des AB vermutlich im Dezember eine Ausgabe ihres 'Motor' (vgl. Nov. 1973, 21.1.1974) zum Besuch des Bundeswohnungsbauministers Jochen Vogel auf der Betriebsversammlung bzw. zur Ölkrise heraus, von der uns bisher nur eine Seite vorlag.
Q: Der Motor Herr Vogel, wir wollen wissen…, München o. J. (1973)
21.01.1974:
In München gibt die BMW-Betriebsgruppe des AB ihren 'Motor' Nr.13 (vgl. Dez. 1973, 11.2.1974) für Januar vermutlich in dieser Woche mit 6 Seiten heraus. Berichtet wird von der Post Frankfurt (vgl. 18.1.1974), von der Kurzarbeit und der eigenen Versammlung, von BMW Dingolfing und von BMW München über den Lärm, die Elektrostapler, aus der 140er Halle vom Motorenband und Achsenband; aus der Schreinerei, der Schlosserei, der Elektroabteilung und von der Werksbahn. Ein griechischer Artikel stammt von der PAM, die Jugendseite befaßt sich mit den Elektrolehrlingen bei BMW. Gefordert wird die Aufhebung des Redeverbots für über 18-Jährige auf Jugendversammlungen und der Betriebssport während der Arbeitszeit, wie er den Lehrlingen bei der Post, bei MAN, Siemens und Agfa bereits zu Gute komme.
Angekündigt wird eine Veranstaltung zur Kurzarbeit (vgl. 11.2.1974). Eingegangen wird auf den Prozeß gegen Helge Sommerrock, auf Vietnam, die VR China und den Nahen Osten bzw. die Kriegsdrohungen Schlesingers.
Q: Der Motor Nr.13,München Jan. 1974
21.01.1974:
In München gibt die BMW-Betriebsgruppe des AB ihren 'Motor' Nr. 14 (vgl. Dez. 1973, 11.2.1974) für Januar vermutlich in dieser Woche mit 6 Seiten heraus. Berichtet wird von der Post Frankfurt (vgl. 18.1.1974), von der Kurzarbeit und der eigenen Versammlung, von BMW Dingolfing und von BMW München über den Lärm, die Elektrostapler, aus der 140er Halle vom Motorenband und Achsenband; aus der Schreinerei, der Schlosserei, der Elektroabteilung und von der Werksbahn. Ein griechischer Artikel stammt von der PAM, die Jugendseite befaßt sich mit den Elektrolehrlingen bei BMW. Gefordert wird die Aufhebung des Redeverbots für über 18-Jährige auf Jugendversammlungen und der Betriebssport während der Arbeitszeit, wie er den Lehrlingen bei der Post, bei MAN, Siemens und Agfa bereits zu Gute komme.
Angekündigt wird eine Veranstaltung zur Kurzarbeit (vgl. 11.2.1974). Eingegangen wird auf den Prozeß gegen Helge Sommerrock, auf Vietnam, die VR China und den Nahen Osten bzw. die Kriegsdrohungen Schlesingers.
Q: Der Motor Nr. 14, München Jan. 1974
11.02.1974:
Bei BMW München wird vermutlich heute Kurzarbeit eingeführt, wozu der AB heute eine Veranstaltung im Kreuzbräu in der Kreuzstraße machen möchte. Weitere Veranstaltungen des AB für BMW sollen folgen. Aufgerufen wird mit einem einseitigen Flugblatt der BMW-Betriebszeitung des AB, 'Der Motor' (vgl. 21.1.1974, 18.2.1974) unter dem Titel "Kurzarbeit und wie geht es weiter?", für das Helge Sommerrock in der Tulbeckstr.4 verantwortlich zeichnet.
Q: Der Motor Nr. 13 und Kurzarbeit und wie geht es weiter?, München Jan. 1974 bzw. o.J. (1974)
18.02.1974:
In München gibt die BMW-Betriebsgruppe des AB ihren 'Motor' erneut als Nr. 14 (vgl. 11.2.1974, März 1974) für Februar vermutlich in dieser Woche mit 8 Seiten und einem Leitartikel zur Metalltarifrunde (MTR): "Kein Abschluss ohne Urabstimmung!" heraus. Berichtet wird aus der ÖTV Bremerhaven und von der Aktion Roter Punkt (ARP) München, von der einige Mitglieder Unterschriften gegen den Ausbau der Schleißheimer Straße in München-Milbertshofen sammeln. Ein Leserbrief befaßt sich mit den Frauen in der Kantine. Eingegangen wird auch auf Solschenizyn, auf die Kurzarbeit, auf das Werk Dingolfing sowie auf den Motorenbau, die Fertigungsmittel, die Elektroabteilung, die Werksbahn, den Fuhrpark, die Elektrolehrlinge und die Werksreparatur. Gefragt wird: "Was hat der Betriebsrat für uns getan?". Aus England wird berichtet vom Bergarbeiterstreik.
Die Jugendseite fordert eine aktive Jugendvertretung und befaßt sich mit der Lehrwerkstatt, den Zeichenbüros und Laboren und ruft zum Faschingsfest (vgl. 23.2.1974) auf. Ein griechischer Artikel kommt von der PAM. Aufgerufen wird auch zur Frauentagsveranstaltung (vgl. 9.3.1974), wobei der Ort noch in einem Flugblatt bekanntgegeben werden soll.
Q: Der Motor Nr. 14, München Feb. 1974; Kommunistische Arbeiterzeitung Nr.80, 109 und 125,München 8.2.1976, 3.4.1977 bzw. 15.11.1977
März 1974:
In München gibt die BMW-Betriebsgruppe des AB ihren 'Motor' Nr. 15 (vgl. 18.2.1974, Apr. 1974), der uns bisher leider nicht vorlag, vermutlich im März heraus.
Q: Der Motor Nr. 14 und 17, München Feb. 1974 bzw. Mai 1974
April 1974:
In München gibt die BMW-Betriebsgruppe des AB ihren 'Motor' Nr. 16 (vgl. März 1974, 13.5.1974), der uns bisher leider nicht vorlag, vermutlich im April heraus.
Q: Der Motor Nr. 14 und 17, München Feb. 1974 bzw. Mai 1974
13.05.1974:
In München gibt die BMW-Betriebsgruppe des AB ihren 'Motor' Nr. 17 (vgl. Apr. 1974), bei dem es sich um die letzte uns bisher vorliegende Ausgabe handelt, vermutlich in dieser Woche mit 8 Seiten und dem Leitartikel "Die Rationalisierung macht uns kaputt. Kampf der Schinderei" heraus.
Von BMW wird berichtet aus Dingolfing sowie aus München von der Betriebsversammlung, aus Preßwerk, Motorenbau, Endmontage und Lackierei.
Aus Baden-Württemberg wird berichtet von Audi Heilbronn und Neckarsulm sowie vom Streik bei Sautter Reutlingen (vgl. 15.4.1974).
Aus Bayern wird berichtet von einem Bauunglück bei Kempten, aus Passau und vom 1.Mai in München.
Aus Hamburg wird berichtet vom 1.Mai.
Aus Hessen wird berichtet von Opel Rüsselsheim, wobei auch Angestellte und Lehrlinge Erwähnung finden.
Aus Niedersachsen wird berichtet von VW.
Aus NRW wird berichtet von den Dynamit-Nobel Werken in Troisdorf und in Burbach-Würgendorf (Kreis Siegen).
Enthalten sind ein Artikel auf Türkisch und einer auf Griechisch, der von der PAM stammt.
Auf der Jugendseite befaßt man sich mit der Jugendvertretungswahl (JVW) bei BMW, dem Lehrlingsstreik 1973 bei MAN und einer NPD-Veranstaltung in München (vgl. 3.5.1974).
Aufgerufen wird zur eigenen Veranstaltung zum Grundgesetz (vgl. 23.5.1974). In der VR China gäbe es Arbeitsplatzsicherheit. Vorgestellt wird Helmut Schmidt.
Q: Der Motor Nr. 17, München Mai 1974
Letzte Änderungen: 29.9.2012
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