Aktuelle Gesundheitspresse, herausgegeben von der Projektgruppe Medizin München, Nr. 5, November 1974

November 1974:
Die Projektgruppe Medizin München (PGM) des AB gibt ihre 'Aktuelle Gesundheitspresse' Nr. 5 (vgl. Okt. 1974, Dez. 1974) für November mit dem Leitartikel "Medizinische Versorgung: Noch teuer und schlechter?" heraus. Berichtet wird von der Strechung der Mietzuschüsse an den Städtischen Krankenhäusern, über drohende Mieterhöhungen am Klinikum rechts der Isar, vom Krankenhaus Schwabing über die ÖTV-Mitgliederversammlung und die Gefahrenzulage, aus Hamburg vom Einstellungsstop im Öffentlichen Dienst (vgl. 3.9.1974), in einer Korrespondenz aus dem BSE-Bereich über einen Unfall auf einer Baustelle bei dem ein italienischer Arbeiter starb und aus Großbritannien von der Lohnrunde der Krankenschwestern. Ein Artikel behandelt "Psychiatrische Krankenhäuser - Das Elend wird noch elender". Geworben wird für eine Broschüre: "Die ÖTV-Tarifrunde im Gesundheitswesen Westberlin 1974", bestellbar über Jörg Hahn, Schlüterstraße 35, geklärt werden die Forderungen für die ÖDTR 1975. Über FJS heißt es: "Strauß hetzt in Nürnberg", aber auch "F. J. Strauß und ärztliche Standesvertreter proben die politische Allianz" wobei es um eine Veranstaltung des Hartmannbundes und des Freien Verbandes deutscher Zahnärzte am 12.10.1974 in München geht. Berichtet wird von in Uniform demonstrierenden Soldaten (vgl. 30.8.1974), die nun diszipliniert werden, aber auch von der Medikamentenvernichtung durch die Bundeswehr, über südkoreanische Krankenschwestern sowie aus Angola. geschildert werden "Meine Erfahrungen als Patientin bei einem Frauenarzt" sowie im Leserbrief "Mit Pillen gegen Arbeitshetze und Wechselschicht" über die pharmazeutischen Produkte des Werrol-Laboratoriums Eschweiler. Berichtet wird auch "Kartellamt fordert Preissenkung von Valium und Librium", gerätselt wird: "Kassen- oder Privatgeschwür".

In einer Beilage "Woher kommen die Angriffe…" nimmt die PGM Stellung zum Tod von Holger Meins am 9.11.1974 und der Erschießung von Richter Drenkmann am 10.11.1974.
Q: Aktuelle Gesundheitspresse Nr. 5, München Nov. 1974

Muenchen_Gesundheit001

Muenchen_Gesundheit002

Muenchen_Gesundheit003

Muenchen_Gesundheit004

Muenchen_Gesundheit005

Muenchen_Gesundheit006

Muenchen_Gesundheit007

Muenchen_Gesundheit008

Muenchen_Gesundheit009

Muenchen_Gesundheit010

Muenchen_Gesundheit011

Muenchen_Gesundheit012

Muenchen_Gesundheit013

Muenchen_Gesundheit014



[ Zum Seitenanfang ]   [ vorige Ausgabe ]   [ nächste Ausgabe ]   [ Übersicht ]   [ MAO-Hauptseite ]