Atom, Nr. 1, Göttingen, November/Dezember 1984

November 1984:
Es erscheint für November/Dezember die Nr. 1 der "Atom" (Atom Express & Atommüllzeitung)". Herausgegeben wird die Zeitung vom "Verein für eine umweltgerechte Energiepolitik e. V." und vom "Lüneburger Arbeitskreis gegen Atomanlagen (LAGA)".

Zur Fusion der beiden Zeitungen wird angemerkt: "Ein Traum wird Wirklichkeit. Es Ist soweit Die Fusion zwischen Atom Express und Atommüllzeitung ist vollzogen, das Ergebnis liegt vor Euch. Wie es dazu gekommen ist, ja, warum es so kommen musste, haben wir in den letzten Nummern nachzuzeichnen versucht. Nachzutragen bleibt, wie wir uns die Realisierung des Projekts 'Atom Express - Atommüllzeitung' kurz- und mittelfristig vorstellen.

Zur Klärung dieser Frage hat am 21. und 22. Juli in Göttingen ein Treffen beider Redaktionen stattgefunden, auf dem eine Reihe von Vereinbarungen getroffen wurden. Ein Teil dieser Vereinbarungen ist bereits mit dieser Nummer umgesetzt worden.

Inhaltlicher Schwerpunkt wird bzw. bleibt der Bereich Atomprogramm und Anti-AKW-Bewegung. Vor allem anderen begreifen wir uns nach wie vor als Zeitung der Initiativen gegen Atomenergie …

Nach wie vor wird die Diskussion über den weiteren Widerstand, die Berichterstattung über Aktionen und die Mobilisierung zu solchen, breiten Raum einnehmen. Was die wissenschaftlich-technische Seite betrifft, so wollen wir die Kontakte zur Gruppe Ökologie, zur AGU Darmstadt, zu Jens Scheer und anderen festigen und wenn's geht, intensivieren.

Den Anti-Kriegs-Teil werden wir aufrechterhalten-möglicherweise in eingeschränktem Umfang, aber das hängt von der Entwicklung in der Friedensbewegung ab, besser: von der Entwicklung eines bestimmten Spektrums des unabhängigen Teils, dem wir uns politisch verbunden fühlen. Die Diskussionen u. a innerhalb dieses Spektrums werden wir weiterhin aufgreifen und mit anregen …

Der dritte Bereich, um den wir uns kümmern wollen, ist die Kriminalisierung der Anti-AKW und Anti-Kriegs-Bewegung. Aus gegebenem Anlass rücken wir selbst in dieser Nummer ein wenig In den Mittelpunkt. Auch hinsichtlich des Themas Kriminalisierung der Appell an Euch, uns nach Kräften zu helfen, indem Ihr uns über Prozesse oder andere Strafverfolgungs- und Repressionsmaßnahmen in Eurer Region, in Euren Gruppen informiert …

Neben vielen Artikeln haben wir auch noch den bevorstehenden Tag X, sowie die jüngsten Justiz-und Polizeiattacken gegen Atom Express und Atommüllzeitung besprochen, mit welchen Konsequenzen, das könnt Ihr In den entsprechenden Artikeln nachlesen. Ansonsten tauschen wir Papiere, Manuskripte, Vorschläge, Fotos und Termine über die Post und das Telefon aus …" (S. 2)

Weiter wird zur Bundeskonferenz der Anti-AKW-Bewegung vom 23.-25. 11. in Braunschweig und zum Brokdorf-Widerstandstreffen vom 26.10.-28.10. aufgerufen. Berichtet wird noch vom "Straf- und Ermittlungsverfahren gegen den Atomexpress" und von einer Razzia gegen die Atommüllzeitung vom 25.9.
Quelle: Atom, Nr. 1, Göttingen, November/Dezember 1984.



Diese Ausgabe der Zeitung liegt auf den Web-Seiten des Laka-Archivs. Bitte auf das Titelbild klicken.

Atom, Nr. 1, November/Dezember 1984 Doppelnummer: Schwerpunktthema: atomtransporte, Tag X, Wiederaufarbeitung, Klaus Traube