'Resistencia Revolucionaria Chilena', Nr. 1

Materialien zur Analyse von Opposition

Von Jürgen Schröder, Berlin, 10.9.2013

Die Datenbank MAO ist ein
vollständig selbstfinanziertes Projekt.
Unterstützen Sie uns durch:

Die hier vorgestellte Nr. 1 der 'Resistencia Revolucionaria Chilena' war offensichtlich als Periodikum konzipiert. Herausgegeben wird sie vermutlich, wie die spanische Ausgabe auch, durch die Frente de la Resistencia Revolucionaria Chilena, Seccion Argentina bzw. deren Freunde in der Bundesrepublik Deutschland.

Enthalten sind Texte der chilenischen Linken zum Putsch in Chile vom 11. September 1973, aber auch aus der Zeit davor.

Auszug aus der Datenbank „Materialien zur Analyse von Opposition“ (MAO)

September 1973:
Vermutlich Ende September erscheint die deutsche Ausgabe der 'Resistencia Revolucionaria Chilena' Nr. 1 unter der Schlagzeile "Armas para Chile - Widerstand".
Im Editorial wird darauf verwiesen, dass 15 000 lateinamerikanische Genossen in Chile kämpfen würden.

Enthalten sind die Texte:
- "Fidel en Chile. Auszug der Rede im Nationalstadion von Santiago am 2.12.71";
- "M.I.R. Bewegung der revolutionären Linken", Auszüge aus der Rede von Miguel Enriquez, dieser "im Juni 1973 vor tausenden von Arbeitern, Pobladores (Bewohner der Elendsviertel), Bauern und Studenten vorgetragen hat.";
- "MAPU Partei der Arbeiter ruft zum Kampf";
- "En Chile resiste Latinoamerica. In Chile leistet Lateinamerika Widerstand!" zu den ersten zwei Wochen des Kampfes bzw. der 'Resistencia', die eine "große revolutionäre Zeitung" werden solle;
- "Lateinamerikanische Einheit";
- "Mit Farbe überpinselt man weder das Blut noch die Erinnerung des Volkes" zum 163. Jahrestag der chilenischen Unabhängigkeit; sowie
- "Anerkennung" der Junta durch Argentinien.

Berichtet wird auch über:"
AKTIVITÄTEN

Das Kommando der Organisation der FRONT DES REVOLUTIONÄREN CHILENISCHEN WIDERSTANDES - Abeilung Argentinien informiert:
- Das Presse- und Informationskommando hat das Erscheinen verschiedenen Informationsmaterials angekündigt: Flugblätter, Plakate usw.
- Das Versorgungskommando hat bekanntgegeben, daß die Aufgaben der generellen Grundversorgung normal weiterlaufen.
- Das Geheimdienst-Kommando erklärt seinerseits, daß die Mindestmaßnahmen, die neu durch die Führung des Revolutionären chilenischen Widerstandes in Gang gesetzt worden sind, schon funktionieren.

September 1973".
Quelle: Resistencia Revolucionaria Chilena Nr. 1, O. O. o. J. (1973)

Chile_Resistencia012

Chile_Resistencia002

Chile_Resistencia003

Chile_Resistencia004

Chile_Resistencia005

Chile_Resistencia006

Chile_Resistencia007

Chile_Resistencia008

Chile_Resistencia009

Chile_Resistencia010

Chile_Resistencia011

Chile_Resistencia013

Chile_Resistencia014

Chile_Resistencia015

Chile_Resistencia016

Chile_Resistencia017

Chile_Resistencia018

Chile_Resistencia001


   Valid HTML 4.01 Transitional   Valid CSS

[ Zum Seitenanfang ]   [ geographische Zwischenübersicht ]   [ thematische Zwischenübersicht ]   [ Hauptübersicht ]