Irland-Informationen

Materialien zur Analyse von Opposition

Von Dietmar Kesten, Gelsenkirchen, Mai 2014

Die Datenbank MAO ist ein
vollständig selbstfinanziertes Projekt.
Unterstützen Sie uns durch:

Die „Irland-Informationen“ wurden von „einigen Individuen aus der Solidaritäts'bewegung' mit dem Befreiungskampf in Irland“ anlässlich „der Wahlen zum nordirischen Regionalparlament“ 1982 herausgegeben. Im Editorial schrieben die Herausgeber, dass ihr Projekt nicht mehr „als ein Versuch sei, der aus Unzufriedenheit mit der aktuellen publizistischen Praxis der hiesigen Solidaritätsgruppen“ resultiere. Die „Irland-Informationen“ erschienen in Frankfurt/M. Wie viele Ausgaben erschienen, ist uns zurzeit unklar.

Wir danken dem Archiv Schwarzer Stern in Dortmund für die freundliche Unterstützung.

Auszug aus der Datenbank „Materialien zur Analyse von Opposition“ (MAO)

November 1982:
Es erscheint die Nr. 1/1982 der „Irland-Informationen“, die (vermutlich im November) von „einigen Individuen aus der Solidaritäts’bewegung‘ mit dem Befreiungskampf in Irland“ in Frankfurt/M. herausgegeben wird.

Im Editorial wird festgehalten: „Die Herausgabe dieser ersten Nummer der ‚IRLAND-INFORMATIONEN‘ erfolgt aus Anlass der Wahlen zum nordirischen Regionalparlament. In zwei Artikeln haben wir versucht, die den Wahlen zugrunde liegende jüngste politische Initiative Londons (‚Prior-Plan‚) darzustellen, sowie eine erste Bestandsaufnahme des Wahlergebnisses vom 20.10.1982 vorzunehmen.

Die Herausgabe der ‚Irland-Informationen‘ stellt für uns zunächst nicht mehr als einen Versuch da. Ein Versuch, der aus Unzufriedenheit mit der aktuellen publizistischen Praxis der hiesigen Solidaritätsgruppen resultiert …

Im nächsten Heft werden wir noch einmal und eingehender die Überlegungen, die uns zur Inangriffnahme des Projektes bewogen haben, darlegen. Einen weiteren inhaltlichen Schwerpunkt wird die Berichterstattung vom Parteitag der Provisional SINN FEIN bilden.“

Artikel der Ausgabe sind:
- „Priors 'Assembly' stellt den Versuch da, das alte 'Stormont-System' wiederzubeleben“ (Sinn Fein) - Zu den Wahlen in Nordirland
- Die Wahlen vom 20. Oktober - Eine erste Einschätzung

Werbung wird in der Ausgabe gemacht für die die Zeitung „An Phoblacht/Republican News“ und für „Iris - The Republican Magazine“.
Quelle: Irland-Informationen, 1. Jg., Nr. 1, Frankfurt/M., 1982.

Irland_Informationen_1982_01_01

Irland_Informationen_1982_01_02

Irland_Informationen_1982_01_03

Irland_Informationen_1982_01_04

Irland_Informationen_1982_01_05

Irland_Informationen_1982_01_06

Irland_Informationen_1982_01_07

Irland_Informationen_1982_01_08

Irland_Informationen_1982_01_09

Irland_Informationen_1982_01_10

Irland_Informationen_1982_01_11

Irland_Informationen_1982_01_12


   Valid HTML 4.01 Transitional   Valid CSS

[ Zum Seitenanfang ]   [ geographische Zwischenübersicht ]   [ thematische Zwischenübersicht ]   [ Hauptübersicht ]