MLSK, Wien (Hrsg.):
"Kritik der KP Japans (Linke) an der «Drei-Welten-Theorie»"
(Reihe: Theorie und Praxis des Marxismus-Leninismus, Nr. 3/78 (22))

Materialien zur Analyse von Opposition

Von Dietmar Kesten, Gelsenkirchen, September 2015

Der Marxistisch-Leninistische Studienkreis (MLSK), Wien, der eng mit der MLPÖ verbunden war, gab 1978 in der Reihe "Theorie und Praxis des Marxismus-Leninismus" die Broschüre "Kritik der KP Japans (Linke) an der «Drei-Welten-Theorie»" heraus.

Auszug aus der Datenbank „Materialien zur Analyse von Opposition“ (MAO)

August 1978:
In der vom Marxistisch-Leninistischen Studienkreis (MLSK), Wien herausgegebenen Broschürenreihe "Theorie und Praxis des Marxismus-Leninismus" erscheint als Nr. 3/1978 (22) die "Kritik der KP Japans (Linke) an der 'Drei-Welten-Theorie'".

In der Vorbemerkung vom August 1978 heißt es u. a.: "Die KP Japans(Linke) hat der MARXISTISCH-LENINISTISCHEN PARTEI ÖSTERREICHS (MLPÖ) vor einigen Monaten die Resolution ihres 31. Plenums des ZKs in englischer Sprache zur Verfügung gestellt. Diese Resolution sowie der erläuternde Artikel 'Der Leninismus und die Theorie drei Welten' wurden vom MARXISTISCH-LENINISTISCHEN STUDIENSKREIS (MLSK) der M L P Ö für die vorliegende Ausgabe übersetzt …

In den 5 Jahren, die seit diesem Artikel vergangen sind, hat die dort bekämpfte ideologische Strömung der Verharmlosung des USA-Imperialismus in Form der 'Theorie der drei Welten' einen großen Aufschwung erhalten und es zeigte sich, wie berechtigt die Warnung der KP Japans vor der Bagatellisierung des USA-Imperialismus war. Die nun vorliegende Resolution des 31. Plenums des ZK der KP Japans (Linke) sowie der erläuternde Artikel beeindrucken durch ihre marxistisch-leninistische Klarheit durch ihre Konzentration auf die Widerlegung der 'Argumente' der Anhänger des Drei-Welten-Schemas und nicht zuletzt durch die einleitende selbstkritische Feststellung, dass die KP Japans (Linke) auch eine gewiss Zeit das Schema der drei Welten akzeptiert hatte …"

Inhalt der Broschüre ist:
- "Resolution des 31. Plenums des ZKs der KP Japan (Linke)"
- "Der Leninismus und die Theorie der 'Drei Welten' (Zum Studium und zum Verständnis der Resolution des 31. Plenums des ZK der KP Japans (Linke))"

Geworben wird für Broschüren aus der "Marxistisch-leninistischen Schriftenreihe":
- "W. Lenin"
- "Lenin-Stalin. Zu einigen Fragen des bewaffneten Kampfes der Massen und des individuellen Terrors"
- "Stalin. Über Selbstkritik. Über Massenlinie. Über den Kampf gegen Bürokratismus und Liberalismus"
- "J. W. Stalin: Über einige Fragen der Geschichte des Bolschewismus"

Aus der Reihe "Theorie und Praxis des Marxismus-Leninismus":
- "Über den Kampf der KP Brasiliens gegen Imperialismus und Revisionismus. Dokumente"
- "Kritik der 'Drei Welten Theorie' durch die TKP/ML (Auslandsorganisation)"

Eine Anzeige wird für die "Rote Fahne" der MLPÖ geschaltet.
Quellen: MLSK (Hrsg.): Kritik der KP Japans (Linke) an der "Drei-Welten-Theorie", Reihe: Theorie und Praxis des Marxismus-Leninismus, Nr. 3 (22), Wien 1978.

MLSK_Theorie_und_Praxis_des_ML_1978_22_01

MLSK_Theorie_und_Praxis_des_ML_1978_22_02

MLSK_Theorie_und_Praxis_des_ML_1978_22_03

MLSK_Theorie_und_Praxis_des_ML_1978_22_04

MLSK_Theorie_und_Praxis_des_ML_1978_22_05

MLSK_Theorie_und_Praxis_des_ML_1978_22_06

MLSK_Theorie_und_Praxis_des_ML_1978_22_07

MLSK_Theorie_und_Praxis_des_ML_1978_22_08

MLSK_Theorie_und_Praxis_des_ML_1978_22_09

MLSK_Theorie_und_Praxis_des_ML_1978_22_10

MLSK_Theorie_und_Praxis_des_ML_1978_22_11

MLSK_Theorie_und_Praxis_des_ML_1978_22_12

MLSK_Theorie_und_Praxis_des_ML_1978_22_13

MLSK_Theorie_und_Praxis_des_ML_1978_22_14

MLSK_Theorie_und_Praxis_des_ML_1978_22_15

MLSK_Theorie_und_Praxis_des_ML_1978_22_16