'Kommunistische Korrespondenz'
Organ der Kommunistischen Arbeitergruppe (KAG) Oldenburg

Materialien zur Analyse von Opposition

Von Jürgen Schröder, Berlin

Die Datenbank MAO ist ein
vollständig selbstfinanziertes Projekt.
Unterstützen Sie uns durch:

Die hier dokumentierte 'Kommunistische Korrespondenz' der Kommunistischen Arbeitergruppe Oldenburg (KAG) scheint ein theoretisches Organ gewesen zu sein, welches sich der Auseinandersetzung mit der Oldenburger Linken widmete.

Vermutlich ist nur die eine Ausgabe erschienen, denn schon Ende November 1971 erfolgte der Anschluss der KAG an den Kommunistischen Bund.

Auszug aus der Datenbank „Materialien zur Analyse von Opposition“ (MAO)

30.08.1971:
Die Kommunistische Arbeitergruppe (KAG) Oldenburg gibt vermutlich in dieser Woche die Nr. 1 ihres Organs 'Kommunistische Korrespondenz' für August und September heraus. In einer Vorbemerkung wird erklärt, dass die Schrift eigentlich bereits im Juli erscheinen sollte, man aber zu schwach gewesen sei, wie die Oldenburger Linke allgemein:"
Immerhin gibt es seit April/Mai das 'Sozialistische Arbeitskollektiv' (SAKO), das - wenn auch noch ziemlich sporadisch - eigene AP-Arbeit betreibt, und zwei weitere Gruppen mit kommunistischem Anspruch (am Oldenburg-Kolleg und an der PH). Die organisierte Entfaltung des Prozesses Abgrenzung / Vereinheitlichung ist bislang verhindert worden. Erst seit Mitte August zeichnen sich die ersten Bestrebungen und Möglichkeiten dafür ab."

Enthalten ist der Artikel "Gegen den allseitigen der Bourgeoisie die einheitliche Kampffront der Arbeiterklasse", der sich teilt in die Abschnitte:
- "In der Krise: verschärfte Angriffe auf die Arbeiterklasse";
- "Die Allseitigkeit des Angriffs beachten!";
- "Die SPD: eine (besondere) Partei der Kapitalistenklasse";
- "Die faschistische Gefahr nicht unterschätzen!";
- "Die Versuche der Liquidierung der kommunistischen und der spontanen Arbeiterbewegung abwehren!";
- "Kommunistische Partei notwendig";
- "Partei und Klasse";
- "Bedingungen des Parteiaufbaus";
- "Die richtige politische Linie im Kampf gegen den Opportunismus durchsetzen!";
- "Imperialismus und Opportunismus";
- "Den Opportunismus und die Bourgeoisie zugleich bekämpfen!";
- "Gewerkschaften im Imperialismus";
- "Schwache Klassenposition des Proletariats";
- "Machen wir die Gewerkschaften wieder zu starken Kampforganisationen der Arbeiterklasse!";
- "Falsche Politik der DKP-Führung"; sowie
- "Kommunisten und Lohnkampf".
Aus der 'Kommunistischen Arbeiterzeitung' (KAZ) Hamburg vom 11.8.1971 werden in einem Kasten aus dem Artikel "Leben wir in einem Polizeistaat?" zu den Toden von Petra Schelm und Ingrid Reppel Passagen zum KPD-Verbot zitiert.

Der Artikel "Die Aufgaben der Oldenburger Kommunisten" berichtet einleitend von der Entstehung der KAG und des SAKO in der Maikampagne, während die Kommunistische Kolleg-Gruppe und die Rote Zelle Erziehung an der PH schon länger bestanden und gliedert sich in die Abschnitte:
- "Die Schwäche der Mai-Kampagne";
- ".. als Schwäche der gewerkschaftlichen und kommunistischen Bewegung begreifen!";
- "Schon jetzt konsequent den Aufbau der kommunistischen Kaderorganisation in Oldb. in Angriff nehmen!";
- "Das Sektierertum bekämpfen!";
- "'Spartacus'" müsse isoliert werden; sowie
- "DKP" müsse wissenschaftliche untersucht werden.

Gefordert wird: "Wir müssen die Bedürfnisse und Forderungen der Massen zur Grundlage unserer Politik machen!".

Der Artikel "'KJO - Spartacus': Die Oldenburger Variante des Sektierertums" widmet sich der Oldenburger Maikampagne von Spartacus und gliedert sich in die Abschnitte:
- "Die Bürokratisierungsthese des 'Spartacus'";
- "Der Antikommunismus des 'Spartacus'", die DKP und SDAJ ausgerechnet zum 1. mai und dem anschließenden Lehrlingskongress als stalinistisch angriffen;
- "Der Antistalinismus - die besondere Form des Antikommunismus des 'Spartacus'";
- "Das Sektierertum und Spaltertum des 'Spartacus'"; sowie
- "Zutiefst massenfeindliche Politik!".

Ein Artikel berichtet über die "Überregionale Aktionseinheit in der Metalltarifrunde '71", der mit Stand vom 31.8.1971 noch beigetreten seien KB/ML Eutin, SALZ Cuxhaven, SALZ Stade, KB Wilhelmshaven, KAG Oldenburg, KB/ML Lübeck und die Kommunistische Initiative (KI) Köln.
Quelle: Kommunistische Korrespondenz Nr. 1, Oldenburg Aug./ Sept. 1971

Oldenburg_KB058

Oldenburg_KB059

Oldenburg_KB060

Oldenburg_KB061

Oldenburg_KB062

Oldenburg_KB063

Oldenburg_KB064

Oldenburg_KB065

Oldenburg_KB066

Oldenburg_KB067

Oldenburg_KB068

Oldenburg_KB069

Oldenburg_KB070

Oldenburg_KB071

Oldenburg_KB072

Oldenburg_KB073

Oldenburg_KB074

Oldenburg_KB075

Oldenburg_KB076


Letzte Änderungen: 3.3.2014

   Valid HTML 4.01 Transitional   Valid CSS

[ Zum Seitenanfang ]   [ geographische Zwischenübersicht ]   [ thematische Zwischenübersicht ]   [ Hauptübersicht ]