Oldenburg:
Kommunistische Arbeitergruppe (KAG) / Kommunistischer Bund (KB): 'Der Metallarbeiter'

Materialien zur Analyse von Opposition

Von Jürgen Schröder, Berlin

Die Datenbank MAO ist ein
vollständig selbstfinanziertes Projekt.
Unterstützen Sie uns durch:

Der hier bisher leider nur lückenhaft (wir bitten um Ergänzungen) dokumentierte 'Metallarbeiter' wurde zunächst von der Kommunistischen Arbeitergruppe Oldenburg (KAG) herausgegeben anlässlich der Metalltarifrunde (MTR) 1971, zu der sie sich an der bundesweiten Aktionseinheit beteiligte. Danach schloss die KAG sich als örtiche Gruppe dem Kommunistischen Bund als dessen Gruppe Oldenburg an und gab weiter den 'Metallarbeiter', offensichtlich teilweise auch als Betriebsausgabe für Herzog (vgl. 20.2.1974).

Liste der als Scans vorhandenen Zeitungen

Auszug aus der Datenbank „Materialien zur Analyse von Opposition“ (MAO)

13.09.1971:
Die Kommunistische Arbeitergruppe (KAG) Oldenburg gibt die Nr. 1 (vgl. 27.9.1971) ihres 'Der Metallarbeiter' - Zeitung zur Metalltarifrunde 1971 in einer Auflage von 2 000 Stück heraus mit einem Leitartikel zu den Forderungen, die für die MTR aufgestellt werden sollten, wobei festgestellt wird "Die Preise steigen!" und "das sind Angriffe auf unsere Lebensbedingungen!". Propagiert wird: "10,3 Prozent und keinen Pfennig weniger!".

Ein Artikel fragt: "Wie kam es zu diesen Forderungen?" und fordert: "Raus aus der Konzertierten Aktion! Weg mit den Lohnleitlinien!".

Berichtet wird von der FSG Flensburg. festgestellt wird: "Der Lohnkampf geht uns alle an!". Zu FJS von der CSU erscheint der Artikel "Strauß: Sprachrohr der Kapitalisten". Erklärt wird: "Warum 'Metallarbeiter'".

In "Aus den Betrieben" wird berichtet von Voigtländer Braunschweig (vgl. 27.8.1971, 8.9.1971) und Olympia Wilhelmshaven über Entlassungen, aus Oldenburg von AEG und der Werft sowie von:"
Harms Eisengießerei

Schon zum zweiten Mal in diesem Jahr wird bei Harms in Delmenhorst kurzgearbeitet. Im Oldenburger Betrieb werden seit längerem keine Einstellungen mehr vorgenommen."
Quelle: Der Metallarbeiter Nr. 1, Oldenburg 13.9.1971

27.09.1971:
Die Kommunistische Arbeitergruppe (KAG) Oldenburg gibt die Nr. 2 (vgl. 13.9.1971, 30.5.1972) ihres 'Der Metallarbeiter' - Zeitung zur Metalltarifrunde 1971 in einer Auflage von 2 000 Stück heraus mit dem Leitartikel "Vor dem Lohnkampf: verschärfte Angriffe der Kapitalisten" zur MTR.

Weitere Artikel sind:
- "Kapitalisten drohen mit Arbeitslosigkeit";
- "Frauen müssen mitverdienen" wozu gefordert wird: "Weg mit den Frauenlohngruppen";
- "Gegen die Angriffe der Kapitalistenklasse die einheitliche Kampffront der Arbeiterklasse";
- "Betriebsversammlung auf der Werft: Tarifverhandlungen auf der Tagesordnung!" am 30.9.1971;
- "Selbstkritik" weil man in der Nr. 1 nicht erklärt habe, was Lohnleitlinien und die Konzertierte Aktion seien;
- "Nochmal Strauss: 'Zahlen muss der kleine Mann'" zu FJS von der CSU; sowie
- "Den Kampf gegen das reaktionäre BVG organisieren!" zum Betriebsverfassungsgesetz.
Q: Der Metallarbeiter Nr. 2, Oldenburg 27.9.1971

30.05.1972:
Der Kommunistische Bund / Gruppe Oldenburg gibt die Nr. 9 (vgl. 27.9.1971, 20.2.1974) seines 'Der Metallarbeiter' - Zeitung für die Kollegen der Metallindustrie in einer Auflage von 1 200 Stück heraus mit dem Leitartikel "Wem nützen die Bomben bei Springer?" zu den Bomben der RAF in Hamburg (vgl. 19.5.1972).

Weitere Artikel sind:
- "Betriebsrätewahlen. Schluss mit den Stellvertreterkämpfen!" zu den BRW, bei denen bis auf wenige Ausnahmen keine Änderungen eingetreten seien;
. "Herzog. Betriebsrat steht vor neuen Aufgaben";
- "Solidarität mit den spanischen Arbeitern";
- "Am 1. Mai: Gemeinsam gegen Angriffe der Kapitalisten";
- "Vor Harms und werft Arbeiterkampf-Verkauf eingestellt", da der Absatz gering sei und bei der Werft auch die örtlichen Bedingungen schlecht waren;
- "Jugendvertreterwahlen 1972" zu den JVW;
- "Angriffe auf die gewerkschaftliche Demokratie";
- "Jugendarbeit in der IGM: 'Außer Spesen nichts gewesen'" zum IGM OJA; sowie
- "Kapitalisten: Furcht vor zuviel Demokratie".
Q: Der Metallarbeiter Nr. 9, Oldenburg 30.5.1972

20.02.1974:
Der Kommunistische Bund / Gruppe Oldenburg gibt eine Betriebsausgabe Herzog seines 'Der Metallarbeiter' - Zeitung für die Kollegen der Metallindustrie (vgl. 30.5.1972) in einer Auflage von 200 Stück heraus unter der Schlagzeile "Das größte Schwein im ganzen Land, das ist der Denunziant!" zum Betriebsratsvorsitzenden, der die Namen von 9 Kollegen an die Betriebsleitung gegeben habe, die ihn um einen Aushang eines Informationsblattes der IGM-Jugend verlangt hätten.
Q: Der Metallarbeiter Betriebsausgabe Herzog Das größte Schwein im ganzen Land, das ist der Denunziant!, Oldenburg 20.2.1974

Letzte Änderungen: , 3.3.2014

   Valid HTML 4.01 Transitional   Valid CSS

[ Zum Seitenanfang ]   [ geographische Zwischenübersicht ]   [ thematische Zwischenübersicht ]   [ Hauptübersicht ]