AGL Lehrlings-Zeitung - Aktionsgruppe Göttinger Lehrlinge, Jg. 2, Nr. 3, o. J. (1970)

Mai 1970:
Die Aktionsgruppe Göttinger Lehrlinge und Jungarbeiter (AGL) gibt vermutlich im Mai ihre 'AGL Lehrlings-Zeitung' Nr. 4 (vgl. Apr. 1970, 1.5.1970) heraus mit dem Leitartikel "Geschichte der Göttinger Lehrlingsbewegung", der von der Gründung der Lehrlingsarbeitsgemeinschaft Göttingen (LAG) berichtet, die von der SDAJ der DKP unterwandert worden sei: "Man brachte 2 oder 3 Flugblätter heraus, die trocken und in belehrendem Ton über das rückständige Berufsbildungssystem berichteten, und fiel damit auch auf den Bauch.

Als sich im Juni 1969 spontan einige Lehrlinge, die erkannt hatten, daß der Kampf nur organisiert geführt werden kann, zusamenschloßen, war die LAG bereits tot. … Die praktischen Konsequenzen waren daher: Verteilung des 1. Flugblattes an den Berufsschulen, welches über typische Mißstände in einigen Betrieben informierte. … Daß dabei der beschissene Staatssozialismus der Sowjetunion und der DDR nicht in Frage kommt, war schnell klar. Auf dieser Grundlage konnten wir unsere praktische Tätigkeit vorantreiben und weitere Flugblätter verteilen. Im zweiten Flugblatt griffen wir die Gaststätten 'Schwarzer Bär' und Bojana' (NGG-Bereich, d. Vf.) an. Außerdem wiesen wir auf Mißstände bei Sartorius hin. … Herr Tschiporikov, der Inhaber der 'Bijana-Betriebe', … schickte uns eine Anzeigendrohung ins Haus. … wir informierten die Lehrlinge über die Anzeigendrohung in unserem nächsten Flugblatt … . Die AGL brachte inzwischen die erste Lehrlingszeitung heraus". Dann kam der Verfassungsschutz (VS)-Spitzel Günther in die Gewerbeschule, wodurch die AGL neue Mitglieder gewann. Man habe nun mehrere kleine Schulungskollektive gebildet.

Weitere Artikel sind:
- "Sind wir sexuell frei?";
- "Kampf um bessere Ausbildung = Klassenkampf";
- "Streikwelle rollt in Westeuropa!!!"; sowie
- "apropos Viet-Nam…" zur Geschichte des Vietnam-Kriegs.
Q: AGL Lehrlings-Zeitung Nr. 4, Göttingen o. J. (1970)

Goettingen_AGL024

Goettingen_AGL025

Goettingen_AGL026

Goettingen_AGL027

Goettingen_AGL028

Goettingen_AGL029

Goettingen_AGL030

Goettingen_AGL031