Bremen - Universität: 'Unter dem roten Banner'
Zeitung des Kommunistischen Studentenbundes (KSB) (1974-1976)

Materialien zur Analyse von Opposition

Von Jürgen Schröder, Berlin, 24.11.2020

Es können hier nur wenige Ausgaben der 'Unter dem roten Banner' des KSB Bremen des KBW für die Universität, die die hochschulübergreifende Serie ergänzte, vorgestellt werden, wir bitten um Ergänzungen.

Liste der als Scans vorhandenen Zeitungen

Auszug aus der Datenbank "Materialien zur Analyse von Opposition" (MAO)

29.04.1974:
An der Uni Bremen gibt der Kommunistische Studentenbund (KSB) seine Zeitung 'Unter dem roten Banner' (UdRB - vgl. 14.5.1974) Nr. 1 heraus mit dem Leitartikel "Die Tutoren wurden beschissen - der Kampf geht weiter".

Weitere Artikel sind:
- "Ersatzlose Streichung des Paragraphen 218";
- "Ein Lehrstück der 'Bildungsreform' der Bourgeoisie: Die NAP" zur Nichtabiturientenprüfung;
- "Die Agit-Koll-Arbeit im SS" mit der Vorstellung der Agit-Kolls "3. Welt", "Entwicklung eines Curriculums für den Basiswissenkurs 'Staat und Verwaltung'", "Politische Ökonomie der BRD, AG Monopole", "ISES A 2 und B 2" zum Thema Imperialismus und "AV: 'Klassentheorie - Sozialstruktur'";
- "Zum neuen Roten Banner", das die stadtweite Zeitung ablösen soll;
- "'Wenn die Kommunisten DAS wollen - das finde ich auch gut!'" - Zwei KSB-Genossen diskutierten mit Metallarbeiter während des Streiks" in der Metalltarifrunde (MTR);
- "Das Volk von Kambodscha wird kämpfen bis zum Sieg";
- "Unterstützt das Volk von Oman & Dhofar!".

Geworben wird für die Broschüre "Die Arbeit der Kommunisten unter den Studenten".
Quelle: Unter dem roten Banner - Uni Nr. 1, Bremen 29.4.1974

14.05.1974:
An der Uni Bremen gibt der Kommunistische Studentenbund (KSB) seine Zeitung 'Unter dem roten Banner' (UdRB - vgl. 29.4.1974, 27.5.1974) Nr. 2 heraus mit dem Leitartikel "Die Lage an der Uni - Welche Aufgaben stellen sich uns im SS?".

Weitere Artikel sind:
- "Unispitze versucht inneren NC einzuführen";
- "1. Mai bleibt Kampftag!";
- "Resolution zum Lehrerausbildungsgesetz" (LAG) von der Lehrer-VV am letzten Donnerstag;
- "AStA boykottiert Praktizierung der Uni-DPO" auf der Sitzung des Akademischen Senats am 3.5.1974, auf der er nur den KSB angriff, vom Ausschuß der Diplom-Studenten-VV vom 2.5.1974;
- "Lehrerstudenten der Primarstufe gegen Ausbildungsmisere" mit der Einladung zur Initiativgruppe Primarstufe;
- "MSB / SHB-Vertreter wollen Sack berufen" was sie am 9.5.1974 auf den VVs der Juristen, SoWis und Ökonomen propagierten, statt das Berufsverbot gegen Bennhold zu bekämpfen;
- "Aktionsprogramm zum Kampf gegen die Berufsverbote";
- "Gemeinsamer Kampf der Studenten gegen politische Disziplinierung" an der HfSS.

Eingeladen wird zur Schulung des KBW-Programms.
Q: Unter dem roten Banner - Uni Nr. 2, Bremen 14.5.1974

27.05.1974:
An der Uni Bremen gibt der Kommunistische Studentenbund (KSB) seine Zeitung 'Unter dem roten Banner' (UdRB - vgl. 14.5.1974, 8.7.1974) Nr. 3 heraus mit dem Leitartikel "Die Konflikte in den Zusammenhang bringen - Die Kampffront von unten aufbauen!" zum KSB-Flugblatt "Herr Franke gibt sich die Ehre", in dem man einen prinzipiellen Fehler gemacht habe bzw. zum Lehrerausbildungsgesetz" (LAG).

Weitere Artikel sind:
- "Wie führen wir den Kampf gegen das LAG richtig" mit einer Kritik an MSB und SHB;
- "Thapes Schnüffler an der Uni" zum Infas;
- "Aufnahmepolitik für die Universität in China";
- "Studentenleben sowjetisch" in der UdSSR, aus 'Die Zeit' vom 19.4.1974;
- "Revis im Konvent: Deutschtümelei statt internationaler Solidarität" zur Ablehnung eines Antrags von Jens Scheer für C. Bistis und P. Stangos in Griechenland durch MSB und SHB;
- "Politische Zensur durch Uni-Gremien" gegen eine Anti-AKW-Broschüre des Projekts Schadstoffnachweis am Arbeitsplatz und in der Industrieregion Unterweser (SAIU).

Angekündigt wird das Chile-Stück der Agit-Prop-Truppe 'Rotes Signal' am 8.6.1974.
Q: Unter dem roten Banner - Uni Nr. 3, Bremen 27.5.1974

08.07.1974:
An der Uni Bremen gibt der Kommunistische Studentenbund (KSB) seine Zeitung 'Unter dem roten Banner' (UdRB - vgl. 27.5.1974, 30.1.1975) Nr. 4 heraus mit dem Leitartikel "'Soso, Physik wollen Sie bei uns studieren!'. Die Feststellungsprüfung - ein schwerer Angriff auf die rechte der ausländischen Studenten". Geworben wird für die 'Lib' - Zeitung für internationale Solidarität des Ausländerausschuß der Uni Bremen.

Weitere Artikel sind:
- "1500 kg Medikamente für Oman gesammelt" vom Aktionskomitee 'Hilfe für Oman';
- "Veranstaltung des KSB zur Lage in Portugal" am 9.7.1974;
- "Ausländ. Student droht Abschiebung!" zu vier Studenten im Math.-Nat-Bereich;
- "AStA-Info - Oberflächlichkeit und Verfälschung: Zur Außenpolitik der VR-China".
Q: Unter dem roten Banner - Uni Nr. 4, Bremen 8.7.1974

30.01.1975:
An der Uni Bremen gibt der Kommunistische Studentenbund (KSB) seine Zeitung 'Unter dem roten Banner' (UdRB - vgl. 8.7.1974, 10.2.1975) Nr. 4 heraus mit dem Leitartikel "Was muß uns die VV bringen?" zur VV am 31.1.1975 um 10 Uhr.

Weitere Artikel sind:
- "GO = Gewerkschaftliche Orientierung - Was verbirgt sich dahinter?";
- "…aus dem Konvent: SHB und mSB stimmen der 75%igen Mittelspeere zu!" am 29.1.11975;
- "Lügen und Verdrehungen" zum AStA und der DKP-Hochschulgruppe.

Aufgerufen wird zur Veranstaltung zum 55. Jahrestag der Bremer Räterepublik am 3.2.1975.
Q: Unter dem roten Banner - Uni Nr. 4, Bremen 30.1.1975

10.02.1975:
An der Uni Bremen gibt der Kommunistische Studentenbund (KSB) seine Zeitung 'Unter dem roten Banner' (UdRB - vgl. 30.1.1975, 5.4.1976) Nr. 7 heraus mit dem Leitartikel "Der Ausgang der Wahlen und das Kräfteverhältnis an der Uni" zu den Studentenparlamentswahlen (StPW), aus denen Rote Liste / KSB mit 38,3 % als stärkste Fraktion hervorging.

Weitere Artikel sind:
- "Plattform des KSB für einen starken AStA";
- "Warum die Protestkundgebung ausfallen muß";
- "Pressekonferenz zur Nichteinstellung der Lehramtskandidaten" um 14 Uhr;
- "Jens Scheer muß Hochschullehrer bleiben!";
- "Gegen V. Aufschnaiter als Konrektor - ist Jens Scheer eine Alternative?";
- "Bildungssenator lehnt Praxislehrer ab!".
Q: Unter dem roten Banner - Uni Nr. 7, Bremen 10.2.1975

05.04.1976:
An der Uni Bremen gibt der Kommunistische Studentenbund (KSB) seine Zeitung 'Unter dem roten Banner' (UdRB - vgl. 10.2.1975) heraus mit dem Leitartikel "Gegen Entlassung Mützelburgs Warnstreik vorbereiten!" gegen dessen Berufsverbot.

Weitere Artikel sind:
- "Duwe-Prozeß: Aufruf zur Aktionseinheit" und zum Teach-In um 14 Uhr;
- "Kampf der Reaktion an der Hochschule" zum Duwe-Prozeß;
- "Boykott der Erhöhung der Sozialwerksbeiträge! Benutzt die AStA-Zahlscheine!";
- "Professor fordert Klausuren für Teilnahmescheine" in der Mathematik;
- "'Wir sind unsere eigenen Befreier' - Solidarität mit dem Befreiungskampf von Zimbabwe";
- "Bericht von der 1. VDS-MV" (vgl. 31.3.1976);
- "Kein Prozess gegen den Kampf für selbstverwaltete Jugendzentren" am 7.4.1976 zum Buntentorsteinweg;
- "Weg mit den Uni-Sport-Gebühren!".

Eingeladen wird zur Arbeiterbildungsveranstaltung des KBW: "Die Kommunistische Partei aufbauen!" am 6.4.1976.
Q: Unter dem roten Banner - Uni Gegen Entlassung Mützelburgs Warnstreik vorbereiten!, Bremen 5.4.1976

Letzte Änderung: 27.11.2020