Bremen - Hochschule für Technik (HfT):
'Unter dem roten Banner' - Zeitung des Kommunistischen Studentenbundes (KSB) (1974)

Materialien zur Analyse von Opposition

Von Jürgen Schröder, Berlin, 20.11.2020

Es können hier nur wenige Ausgaben der 'Unter dem roten Banner' des KSB des KBW für die HfT, die die hochschulübergreifende Serie ergänzte, vorgestellt werden, wir bitten um Ergänzungen.

Liste der als Scans vorhandenen Zeitungen

Auszug aus der Datenbank "Materialien zur Analyse von Opposition" (MAO)

08.03.1974:
An der Hochschule für Technik (HfT) Bremen gibt der Kommunistische Studentenbund (KSB) vermutlich Ende dieser Woche für die Erstsemester ein 'KSB-Info für unsere zukünftigen…' (vgl. 16.4.1974) heraus mit den Abschnitten:
- "Wozu dieses Info?". das ein Vorläufer der Zeitung 'Unter dem roten Banner' (UdRB) sei, die die stadtweite UdRB ersetzen werde;
- "Wie aus unserem AStA ein MSB/SHB-Rasta wurde", ein Rektorats-AStA;
- "32 Laborplätze für 38 Studenten" im Fachbereich E-Technik in der Nachrichtentechnik;
- "Über die Erstsemester-Einführung" am 4.3.1974.

Aufgerufen wird zu den Fachbereichsversammlungen und zur VV am 19.3.1974.
Quellen: KSB-Info für unsere zukünftigen…, Bremen o. J. (1974)

16.04.1974:
An der Hochschule für Technik (HfT) Bremen gibt der Kommunistische Studentenbund (KSB) seine Zeitung 'Unter dem roten Banner' (UdRB - vgl. 8.3.1974, 17.5.1974) Nr. 1 heraus mit dem Leitartikel "Aufbruch der Klassenfronten an der HfT" zum Wahlsieg der Gewerkschaftlich Orientierten Liste (GOL) bei den Studentenparlamentswahlen (StPW).

Weitere Artikel sind:
- "Stellungnahme des KSB zur DIN-AO", der Zeitung der Fachgruppe Architektur;
- "Freie Wahl der Leistungsnachweise!";
- "Auseinandersetzung über Geschäftsordnung der KBA im SP", die der AStA dort am 8.3.1974 vorlegte;
- "Der Streik der Bremer Metaller März 74";
- "Für den Sieg des kambodschanischen Volkes";
- "Buchempfehlung" zu Claudie Broyelle: Die Hälfte des Himmels, über Frauen in der VR China, das am KSB-Büchertisch erhältlich sei.

Eine Beilage "Das 'Rote Banner' soll den Studenten an der HfT dienen!" erklärt, warum die stadtweite Studentenzeitung eingestellt und allgemeinpolitisch durch die 'KVZ' sowie durch Hochschulzeitungen ersetzt wurde.

Aufgerufen wird zum Protest um 19 Uhr 30 gegen die NPD und am 23.4.1974 zur Kambodscha-Veranstaltung.
Q: Unter dem roten Banner - HfT Nr. 1, Bremen 16.4.1974

17.05.1974:
An der Hochschule für Technik (HfT) Bremen gibt der Kommunistische Studentenbund (KSB) seine Zeitung 'Unter dem roten Banner' (UdRB - vgl. 16.4.1974) als Extra "Eigenständigkeit für die Studenten in Bremerhaven!" in einer Auflage von 1500 Stück heraus zur VV in Bremerhaven vom 15.5.1974 mit 4-500 Studenten, auf der der AStA zu dieser Frage eine Urabstimmung forderte, die am 20./21.5.1974 stattfindet, was die VV zerstörte, so daß viele fortgingen. Ein Mißtrauensantrag gegen den AStA wurde mit 186 gegen 138 Stimmen abgelehnt. Während der KSB die Eigenständigkeit fordert sprechen sich AStA und Bremer Studenten für die räumliche Integration nach Bremen aus.
Q: Unter dem roten Banner - HfT Extra Eigenständigkeit für die Studenten in Bremerhaven!, Bremen 17.5.1974

Letzte Änderung: 27.11.2020