Kommunistischer Arbeiter-Jugend-Bund Bremen:
Dokumente des KAJB Bremen

Materialien zur Analyse von Opposition

Von Jürgen Schröder, Berlin, 20.3.2013

Die hier dokumentierte Broschüre des KAJB Bremen, der örtlichen Jugendorganisation des Kommunistischen Bundes Westdeutschland (KBW), die vermutlich bundesweit verbreitet wurde, belegt das Eingreifen des KAJB in Jugendvertretungswahlen (JVW) im Metallbereich, wie bei der AG Weser, bei Krupp Atlas Maschinenbau und bei VFW, aber auch das offenbar relativ erfolgreiche Engagement in der Jugendzentrumsbewegung.

Der Hinweis auf die Anerkennung des KBW-Programms in der Einleitung könnte darauf deuten, dass die Auseinandersetzung mit der sog. Kommunistischen Fraktion innerhalb des KBW mittlerweile abgeschlossen ist.

Auszug aus der Datenbank „Materialien zur Analyse von Opposition“ (MAO)

September 1974:
Der Zentrale Ausschuß (ZA) des Kommunistischen Arbeiter-Jugend-Bundes (KAJB) Bremen veröffentlicht die Broschüre "Dokumente des KAJB Bremen" mit folgender, vom ZA am 1.8.1974 verfasster:"
Einleitung

Wir veröffentlichen in dieser Broschüre eine Reihe von papieren, die eine relativ große Rolle in der politischen Entwicklung des KAJB Bremen in diesem Jahr spielen. Sie drücken aus: Der KAJB erkennt das Programm des KBW an und beginnt dieses Programm zum Leitfaden seiner Politik zu machen."

Enthalten sind:
- "Statut des KAJB Bremen";
- "Beschluß zum Eingreifen in die Bewegung für Jugendzentren" vom 6.6.1974, in dem ausgeführt wird, dass in den JZ-Initiativen in Findorff und Schwachhausen noch die Mitbestimmungstendenz vorherrsche, in Kattenturm, Horn / Lehe, Leeste, Huchting, Osterholz, Lesum und Neustadt aber die Tendenz für Selbstverwaltung;
- "Resolution zur Arbeit des KAJB in den Gewerkschaften";
- "Vorbemerkung zu den Jugendvertreter-Programmen" zu den Jugendvertreterwahlen (JVW);
- "Programmvorschlag" von der AG Weser;
- "Programm zur Jugendvertreterwahl bei VFW"; sowie
- "Programm der Jugendvertretung Krupp Atlas Maschinenbau".
Quelle: KAJB: Dokumente des KAJB Bremen, Bremen Sept. 1974

Bremen_KAJB219

Bremen_KAJB220

Bremen_KAJB221

Bremen_KAJB222

Bremen_KAJB223

Bremen_KAJB224

Bremen_KAJB225

Bremen_KAJB226

Bremen_KAJB227

Bremen_KAJB228

Bremen_KAJB229

Bremen_KAJB230

Bremen_KAJB231

Bremen_KAJB232

Bremen_KAJB233


Valid HTML 4.01 Transitional   Valid CSS


[ Zum Seitenanfang ]   [ geographische Zwischenübersicht ]   [ Hauptübersicht ]