Gesellschaft zur Unterstützung der Volkskämpfe (GUV) Köln:

Materialien zur Analyse von Opposition

Von Jürgen Schröder, Berlin, 12.6.2014

Die Datenbank MAO ist ein
vollständig selbstfinanziertes Projekt.
Unterstützen Sie uns durch:

Die hier dokumentierte Broschüre der Gesellschaft zur Unterstützung der Volkskämpfe (GUV) Köln des KBW zur Mitgliederversammlung der GEW Köln führt die Auseinandersetzung sowohl mit der DKP als auch mit der Sozialdemokratie.

Auszug aus der Datenbank „Materialien zur Analyse von Opposition“ (MAO)

Februar 1977:
Die Zentrale Leitung der GUV Köln des KBW gibt vermutlich im Februar die Broschüre "Die Fessel des Reformismus und Revisionismus im Stadtverband Köln der GEW muß abgestreift werden. Untersuchung der Jahreshauptversammlung des Stadtverbandes am 27.1.1977" in einer Auflage von 300 Stück zum Preis von 50 Pfennig heraus.

Enthalten sind die Abschnitte:
- "Die Verschärfung der Klassenwidersprüche im Schulwesen bringt die Politik der Klassenversöhnung in Bedrängnis";
- "Das Aktionsprogramm des Stadtverbandes wird von der JHV bekräftigt. Die Klassenversöhnler führen verzweifelte Manöver durch";
- "Unter den Mitgliedern wächst die Einsicht in die Notwendigkeit des gewerkschaftlichen Zusammenschlusses auf dem Boden des Klassenkampfes. Die Reformisten und Revisionisten verschärfen die Politik der Unterwerfung unter die Interessen des Dienstherrn";
- "Das Antragsmaterial zur JHV - Ausdruck der verschiedenen Strömungen im Stadtverband" mit den Punkten "Anträge der Staatsfraktion", "Anträge zur innergewerkschaftlichen Demokratie" und "Anträge, die klare Fronten ziehen zum Dienstherrn";
- "Der Stadtverbandsvorstand bläst zum Angriff auf die revolutionäre!;
- "Ideologischen Leitfaden des Angriffs: 'Erziehung und Wissenschaft' Nr. 2/77 'Die raffinierten Heilslehrer'";
- "Der Stadtverband soll von klassenbewußten und revolutionären Mitgliedern gesäubert werden" zu den Ausschlußanträgen aufgrund der UVB gegen 4 Mitglieder; sowie
- "Die Fessel des Reformismus im Stadtverband Köln der GEW muß abgestreift werden".
Quelle: GUV: Die Fessel des Reformismus und Revisionismus im Stadtverband Köln der GEW muß abgestreift werden. Untersuchung der Jahreshauptversammlung des Stadtverbandes am 27.1.1977, Köln o. J. (1977)

Koeln_GUV024

Koeln_GUV042

Koeln_GUV043