Rote Presse - Zeitung der SSG, Hamburg, 13. Februar 1978

13.02.1978:
Die Sozialistische Studentengruppe (SSG) Hamburg gibt eine Ausgabe ihrer "Roten Presse" mit dem Leitartikel "BAFöG-Schulden um 30.000 DM bis zum 1. Examen - Referendare auf BAFöG?" heraus.
Inhalt u. a.:
- PI-Professor: Ich bin nun mal so ein Scheißliberaler! Keine 5 für die Arbeit des Kommilitonen G. Haase!
- Streitgespräch Schorr - Köhler: Unter den Blinden ist der Einäugige König
- Die Wirkungsweise des BAFöG-Gesetzes - Planmäßige Verelendung der Studentenmassen und Lohnraub
- Ergebnisse der Studentenparlamentswahlen
- Resolution der FSRe Romanistik, Anglistik und Slawistik: Keine Teilnehmerzahlbeschränkungen am ZFI!
- Kampf gegen Diplom PO
- Buchbesprechung: "Die Heimat des Peking-Menschen"

Berichtet wird u. a. über BAFöG-Schulden und die Forderungen, wozu es u. a. heißt: "Keine Kürzung der Arbeitslosenunterstützung! Einbeziehung aller Auszubildenden im öffentlichen Dienst in die Arbeitslosenversicherung! Bezahlung der Beiträge durch den Staat!, Arbeitslosengeld auf Grundlage des vollen zu erwartenden Arbeitsgehaltes! Einheitliches Personalrecht im öffentlichen Dienst auf tarifvertraglicher Grundlage mit uneingeschränktem Streikrecht und freier politischer und gewerkschaftlicher Betätigung, ohne besondere Treuepflicht!"

Berichtet wird noch über ZIMBABWE, wozu es heißt: "Produktionstag für einen Basar zur Unterstützung des bewaffneten Befreiungskampfes in ZIMBABWE!" Der "Produktionstag" soll am 18.2. in Hamburg-Altona stattfinden. Die "Ergebnisse zu den Studentenparlamentswahlen" sind in einer Tabelle zusammengefasst. Geworben wird für die "KuK" und die "KVZ". Aufgerufen wird zu Schulungen, vermutlich die des KBW: 10.3.-21.3.: Marx: Kapital Bd. 1, 8./9.4.: Marx: Lohn, Preis und Profit. Die "Gesellschaft zur Unterstützung der Volkskämpfe" (GUV) ruft zu einem Kongress zum Thema: "Zur Kritik der allgemeinen Lernziele und der staatlichen Richtlinien für die Fächer Politik, Geschichte, Deutsch und Biologie". Eine bundesweite Demo gegen die Grohnde-Prozesse in Hannover soll am 25.2. stattfinden. Eine gemeinsame Aktion gegen den §218 ist für den 25.2. geplant.
Quelle: Rote Presse, Hamburg, 13. Februar 1978.

Hamburg_Rote_Presse_19780213_001

Hamburg_Rote_Presse_19780213_002

Hamburg_Rote_Presse_19780213_003

Hamburg_Rote_Presse_19780213_004