„Aktuelles IRA-Interview vom Februar '91“

Materialien zur Analyse von Opposition

Von Dietmar Kesten, Gelsenkirchen, Mai 2014

Die Datenbank MAO ist ein
vollständig selbstfinanziertes Projekt.
Unterstützen Sie uns durch:

Von sich internationalistisch begreifenden Antiimperialisten und Autonomen wird die Übersetzung eines Interviews mit der IRA aus der Zeitung „An Phoblacht/Republican News“ vom 14.2.1991 veröffentlicht. Damit solle ein Beitrag „dieses immer noch weitgehend im Dunkeln liegenden Kampfes ‚direkt bei uns um die Ecke liegend‘ geleistet“ werden. Zur IRA heißt es, dass sie „schon seit langem die (fast) einzige kontinuierlich operierende, stärkste und erfolgreichste Guerilla, die aus der Offensive heraus … operieren kann, weil sie in den Massen im wahrsten Sinne des Wortes verankert ist“ (vgl. Februar 1991).

Wir danken dem Archiv Schwarzer Stern in Dortmund für die freundliche Unterstützung bei der Materialbeschaffung.

Auszug aus der Datenbank „Materialien zur Analyse von Opposition“ (MAO)

Februar 1991:
Von sich internationalistisch begreifenden Antiimperialisten und Autonomen wird die Übersetzung eines Interviews mit der IRA aus der Zeitung „An Phoblacht/Republican News“ vom 14.2.1991 veröffentlicht. Die vermutlich der Irland-Solidarität Gießen nahestehenden Herausgeber heben eingangs hervor:

„Wir, ein sich internationalistisch begreifender Zusammenhang aus Antiimperialistinnen u./o. AutonomInnen, wollen nach den jüngsten politisch-militärischen Erfolgen der IRA hier in der BRD ihren Kampf/ihre Politik mit der Veröffentlichung dieses über setzten Interviews transparenter machen. Damit wollen wir außerdem den Genossinnen aus der internationalen Irland-Soli-Arbeit ein Stück derselben abnehmen, sie unterstützen und hier bei uns in der Szene/Widerstand für ein weiteres Erhellen dieses immer noch weitgehend in Dunkeln liegenden Kampfes ‚direkt bei uns um die Ecke liegend‘ beitragen …

Die IRA ist schon seit langem die (fast !) einzige kontinuierlich operierende, stärkste und erfolgreichste europäische Guerilla, die aus der Offensive heraus u.a. deshalb operieren kann, weil sie in den Massen im wahrsten Sinns des Wortes verankert ist. Zudem ist es den dortigen Genossinnen/Menschen gelungen, eine mit der Guerilla solidarisch verbundene und verpflichtet fühlende legale Massenpartei aufzubauen und against all odds auch durchzukämpfen, zu stabilisieren und zu stärken …

Ne solidarische Arbeit/Kampf mit diesem Kampf, mit z.B. den beiden Gerrys … z. B. über die Infos der Genossinnen aus den Irland-Soli-Gruppen … kann unheimlich ermutigend für hiesigen Antiimperialismus und Internationalismus und hiesigen Widerstand sein …“

Als eine wichtige Informations-Adresse wird die „Irland-Solidarität Gießen“ genannt. Dort kann auch das „Info 7“, welches im November 1990 erschienen ist, über den „Infoladen“ bestellt werden.
Quellen: AntimperialistInnen/AutonomInnen: Aktuelles IRA-Interview vom Februar 1991 (aus: „An Phoblacht/Republican News”, 14.2.1991), o. O., Februar 1991.

Giessen_IRA_Interview_1991_01

Giessen_IRA_Interview_1991_02

Giessen_IRA_Interview_1991_03

Giessen_IRA_Interview_1991_04

Giessen_IRA_Interview_1991_05

Giessen_IRA_Interview_1991_06

Giessen_IRA_Interview_1991_07

Giessen_IRA_Interview_1991_08

Giessen_IRA_Interview_1991_09

Giessen_IRA_Interview_1991_10

Giessen_IRA_Interview_1991_11

Giessen_IRA_Interview_1991_12

Giessen_IRA_Interview_1991_13


   Valid HTML 4.01 Transitional   Valid CSS

[ Zum Seitenanfang ]   [ geographische Zwischenübersicht ]   [ thematische Zwischenübersicht ]   [ Hauptübersicht ]