Vesper - Schülerzeitung, Jg. 1, Nr. 2, Mai 1969

26.05.1969:
In Groß Gerau erscheint frühestens heute die zweite Maiausgabe der Schülerzeitung 'Vesper' am Prälat-Diehl Gymnasium (vgl. 26.5.1969, Juni 1969), die uns nur teilweise zugänglich war. Das Titelbild wird geziert von einem Büchnerzitat (u.a. 'aber wer die Wahrheit sagt wird gehenkt') und einer Comicbildfolge, in der dem Zitat Zustimmende von einem Polizisten gehenkt werden. Herausgeber ist die SMV, das Redaktionskollektiv besteht u.a. aus R. Merz, G. Schulmeyer, K.-J. Rücker, D. Treber, N. Schwappacher, R. Himmel und B. Heyl.
In einem weiteren Comic, der "Aktion Lust ohne Reue - Jüngste Weisung des Vorsitzenden Paul", fragt ein Sektenvorsitzender (Papst) "Have you had your pill today?"

In "Mißbrauch ministerieller Erlasse?" geht es um diesen widersprechende Erteilung von Hausaufgaben über das Wochenende und die Anwendung von 'Erlassen', bei denen es sich erst um Entwürfe handele, gegen Schülerzeitungen. Die Fragebogenaktion der SMV in der Oberstufe ist abgeschlossen. Angegeben wird Sekundärliteratur zum Vietnam-Artikel in der Nr. 1.
Neben weiteren ketzerischen Comics, Witzen und Lehrersatiren wird auch gefragt "Wer war Gustav Landauer?" und von Volker von Törne erscheint "Ein neues Löbtau-Lied" über Fritz Teufel.
Ein Leserbrief von Pfarrer K. H. Geil wendet sich gegen einen Artikel der Nr. 1, in dem ein "Buhmann Kirche" aufgebaut werde, den es gar nicht gäbe.
Quelle: Vesper Nr. 2, Groß Gerau Mai 1969

Gross_Gerau081

Gross_Gerau082

Gross_Gerau083

Gross_Gerau084

Gross_Gerau085

Gross_Gerau086

Gross_Gerau087

Gross_Gerau088

Gross_Gerau089

Gross_Gerau090

Gross_Gerau091

Gross_Gerau092



[ Zum Seitenanfang ]   [ nächste Ausgabe ]   [ Übersicht ]   [ MAO-Hauptseite ]