Kommunistische Volkszeitung - Bezirksteil Franken Nr. 4, 22. Jan. 1978

23.01.1978:
Der KBW Bezirk Franken gibt zur heutigen Nr. 4 den 'Kommunistische Volkszeitung – Bezirksteil Franken' (vgl. 16.1.1978, 30.1.1978) heraus mit dem Leitartikel "Veranstaltung des Bezirks Franken des KBW. Klassenkämpfe in der Region Franken nach 1945: Die großen Metallerstreiks 1963 und 1971. Der Kampf der Audi-NSU-Arbeiter gegen die Stillegungspläne der VW-Kapitalisten" am 29.1.1978 in Heilbronn.

In "Sofortige Einstellung von B. Tamm und R. Lotzwi in den Schuldienst!" wird aus Heilbronn berichtet vom Berufsverbot gegen diese beiden Referendare wegen Teilnahme am Potest gegen den Abriß in Freiburg. Aus der Nordstadt wird berichtet in "Haushaltsdebatte Heilbronn. Allee-Umbau und Tiefgarage beschlossen". Von der FHS wird berichtet in "Fachhochschule Heilbronn: '…müssten konsequenterweise die Prüfungsordnungen geändert werden.'". In "Schulrat Möhrles Lügenpropaganda zur Lehrereinstellung: Teilzeitbeschäftigung und Raumnot verschärft" wird berichtet aus dem Schulkreis Heilbronn.

Berichtet wird von der Gründung des Soldaten- und Reservistenkomitees (SRK) Franken am 20.1.1978 in Heilbronn. Zur ÖDTR erscheint ein "Interview mit Erzieherinnen im öffentlichen Dienst" wobei auch berichtet wird aus dem Waisenhaus Esslingen.

Gefragt wird "Haushalt 78 Schwäbisch Hall '114 Millionen - woher und wohin?'".

Berichtet wird aus Heilbronn, Neckarsulm, Öhringen und Schwäbisch Hall:"
Die ZANU hat die Arbeiterklasse und das Volk in Westdeutschland aufgerufen, eine Kompanie der Afrikanischen Befreiungsarmee von Zimbabwe (ZANLA) mit Waffen und allem Notwendigen auszurüsten. In Zimbabwe im südlichen Afrika versetzt das bewaffnete Volk gegenwärtig dem Imperialismus die schwersten Schläge. Das ist ausgezeichnet und stärkt die Arbeiter überall in ihren Kämpfen. Die Zellen des KBW im Bezirk Franken haben zur Unterstützung dieses Aufrufs in der vergangenen Woche vor den metallbetrieben des Bezirks, AEG, Audi-NSU, Läpple , Huber und Purolator und vor der Bausparkasse Schwäbisch Hall eine Spendendsammlung durchgeführt.
Beim Audi-NSU versuchte die Bourgeoisie mit Polizei, Verfassungsschutz und einer ganzen Mannschaft vom Ordnungsamt Neckarsulm die Sammlung zu unterdrücken. Es ist ihnen aber weder gelungen, das von den Audi-Arbeitern gespendete Geld noch die Stelltafeln zu beschlagnahmen! Ein Arbeiter gab uns seine Adresse und wollte zur nächsten Veranstaltung mitfahren, auf der genossen der ZANU in Westdeutschland auftreten. Darüberhinaus wurden vier Kommunistische Volkszeitungen verkauft.
Insgesamt betrug das Spendenergebnis 53,35 DM."
Q: Kommunistische Volkszeitung – Bezirksteil Franken Nr. 4, Heilbronn 22.1.1978

Franken_KBW101

Franken_KBW102



[ Zum Seitenanfang ]   [ vorige Ausgabe ]   [ nächste Ausgabe ]   [ Übersicht ]   [ MAO-Hauptseite ]