Schulkampf - Kommunistische Schülerzeitung, Jg. 3, Nr. 3, 8. Mai 1974

08.05.1974:
Der KSB Freiburg gibt die Nr. 3 des 'Schulkampf' (vgl. 13.3.1974, 20.6.1974) heraus, in der außer von den eigenen Mitgliederversammlungen (vgl. 7.4.1974, 20.4.1974) auch noch berichtet wird, daß der KSB momentan 7 Zellen hat, von denen die Zellen bzw. Grundeinheiten (GE) Bertholdgymnasium, Wenzinger Realgymnasium, Kolpingkolleg, Drostegymnasium, Hans Jakob Realschule und Zweiter Bildungsweg (ZBW) Erwähnung finden.
Während die GE ZBW bisher fast nur vom Kolpingkolleg berichtete, was auch wieder geschieht, allerdings durch die GE Kolping, kümmert die GE ZWB sich nun um das Abendgymnasium, welches im Rotteck ist. Die GE Droste machte eine Kambodschaveranstaltung. Von einer Realschule wird berichtet "Über die Situation der 'SMV' am Lessing". Gefordert wird zum Numerus Clausus: "Weg mit dem NC!!!", wozu die GEW Informationsveranstaltungen durchführe.

Für die Abiturienten, denen nun die Alternative Bundeswehr oder Kriegsdienstverweigerung (KDV) offensteht wird gefordert "Kampf den pazifistischen Illusionen! Für allgemeine Volksbewaffnung!". Es wird eine Korrespondenz der Soldatengruppe Pfullendorf veröffentlicht, in der die Soldatenzeitungen wie 'Druck' in Ulm, 'Koblenzer Kasernenzeitung' und 'Rührt euch' Braunschweig erwähnt werden. Der KBW arbeite in den Soldatengruppen auf den Aufbau von Soldaten- und Reservistenkomitees (SRK) hin.

Mit Hilfe der 'Kommunistischen Jugendzeitung' des Kommunistischen Jugendbundes Freiburg sowie der 'KVZ' des KBW wird berichtet vom Jugendarbeitschutz (vgl. 14.3.1974). Analysiert wird "Bertolt Brecht im Deutschunterricht". Bekanntgegeben wird: "Die 'vorläufigen' SIV-Richtlinien sollen endgültig werden", wobei diese am Rotteck Gymnasium bereits vorbeugend umgesetzt wurden.
Q: Schulkampf Nr. 3, Freiburg 8.5.1974

Freiburg_Schulkampf086

Freiburg_Schulkampf087

Freiburg_Schulkampf088

Freiburg_Schulkampf089

Freiburg_Schulkampf090

Freiburg_Schulkampf091

Freiburg_Schulkampf092

Freiburg_Schulkampf093

Freiburg_Schulkampf094

Freiburg_Schulkampf095

Freiburg_Schulkampf096

Freiburg_Schulkampf097

Freiburg_Schulkampf098

Freiburg_Schulkampf099

Freiburg_Schulkampf100

Freiburg_Schulkampf101

Freiburg_Schulkampf102

Freiburg_Schulkampf103

Freiburg_Schulkampf104

Freiburg_Schulkampf105



[ Zum Seitenanfang ]   [ vorige Ausgabe ]   [ nächste Ausgabe ]   [ Übersicht ]   [ MAO-Hauptseite ]