KPD/ML-ZK (Roter Morgen) - Ortsgruppe Freiburg:
M. Radtner: Zum Artikel 'Metaller im Streik' in Roter Morgen 15/71

Materialien zur Analyse von Opposition

Von Jürgen Schröder, Berlin, 17.3.2013

Die hier dokumentierte Broschüre der Ortsgruppe Freiburg der KPD/ML-ZK, erschien nachdem sich die KPD/ML-ZK Ende 1971 auf ihrem außerordentlichen Parteitag mehr oder minder aufgelöst hatte. Die Ortsgruppe Freiburg war zum Zeitpunkt der Herausgabe der Broschüre bereits unabhängig. Zumindest Teile der Gruppe treten, vermutlich nach einer Phase der theoretischen Diskussion, Ende 1972 unter dem Namen Marxisten-Leninisten Freiburg (MLF) auf.

Kritisiert wird in dieser Broschüre ein Artikel zur Metalltarifrunde (MTR) in Nordbaden/Nordwürttemberg (NB/NW), also jenem Tarifbezirk, der aufgrund des Streiks und der daraufhin erfolgten Aussperrung zentrale Bedeutung für die Metalltarifrunden der gesamten Bundesrepublik besaß, wobei auch das Eingreifen der jeweiligen Avantgarden von ihren jeweiligen Anhängern und auch denen der konkurrierenden Fraktionen aufmerksam verfolgt wurde. Hier habe die Gruppe um Ernst Aust, als Ersteller des Artikels, grundsätzlich falsche Schlüsse gezogen.

Auszug aus der Datenbank „Materialien zur Analyse von Opposition“ (MAO)

Januar 1972:
Im Verlag der Ortsgruppe Freiburg der KPD/ML-ZK erscheint die Broschüre "M. Radtner: Zum Artikel 'Metaller im Streik' in Roter Morgen 15/71" (vgl. 6.12.1971) zur Metalltarifrunde (MTR) in Baden-Württemberg bzw. Nordbaden/Nordwürttemberg (NB/NW).

In der "Vorbemerkung" heißt es einleitend:"
Der Auszug der Aust-Leute aus dem außerordentlichen Parteitag ist von fast allen Delegierten verurteilt worden. Diese Verurteilung beschränkt sich bei vielen Genossen auf die Methoden der Aust-Leute (Ausweichen vor dem ideologischen Kampf auf dem Parteitag, Privatisierung des Parteivermögens). Die politische Einschätzung dagegen ist sehr uneinheitlich; und viele Delegierte gehen offenbar in vielen Fragen mit den Aust-Leuten einig."

Vorgeworfen wird dem Artikel, der von den Aust-Leuten stamme, Ökonomismus, der jenem der KPD/ML-ZB gleiche. Geleugnet werde die gesellschaftliche Arbeitsteilung. Festgestellt wird: "Mit seinem Idealismus ist der RM bereits bis zum Hals im revisionistischen Sumpf gelandet."

Im Abschnitt "Die Aufgaben der Kommunisten" wird dem Artikel vorgeworfen, erhalte den Streik für schädlich, wohingegen es vielmehr Aufgabe sei, den Klassenkampf und die Revolution zu propagieren.
Quelle: M. Radtner: Zum Artikel 'Metaller im Streik' in Roter Morgen 15/71, Freiburg Jan. 1972

Freiburg_KPDML001

Freiburg_KPDML002

Freiburg_KPDML003

Freiburg_KPDML004

Freiburg_KPDML005

Freiburg_KPDML006

Freiburg_KPDML007

Freiburg_KPDML008

Freiburg_KPDML009

Freiburg_KPDML010


Valid HTML 4.01 Transitional   Valid CSS


[ Zum Seitenanfang ]   [ geographische Zwischenübersicht ]   [ thematische Zwischenübersicht ]   [ Hauptübersicht ]