MG Westberlin: Sozialistisches Studium im Grundkurs Linguistik, Berlin, o. J. (Oktober 1974)

Oktober 1974:
Von der MG Westberlin erscheint vermutlich im Oktober eine der ersten Ausgaben der späteren "MGW aktuell", die sich zuerst einfach "MGW" nennt (Marxistische Gruppe Westberlin), mit der Schlagzeile: "Sozialistisches Studium im Grundkurs Linguistik". Dazu heißt es u. a.: "Wenn wir in diesem Sinne des Soz. Stud. Im Grundkurs durchführen, dann verfolgen wir damit keineswegs die Absicht, schließlich doch noch nach solcher Kritik endlich Aussagen über eine nun wirklich fortschrittliche Lehrerbildung zu machen." Wir kritisieren solche Wissenschaft nicht, weil wir eine bessere Wissenschaft machen wollen. Vielmehr wissen wir, dass das Kritikable an der Wissenschaft gar nicht ihr selbst geschuldet ist, sondern der Gesellschaft, der sie angehört. Im Soz. Stud. geht es uns deshalb darum, den Studenten diesen Zusammenhang klar zu machen, um diejenigen, die diesen Zusammenhang erkannt haben, für die Mitarbeit in unserer Gruppe, deren Zweck die Abschaffung und als 2. Voraussetzung die Erkenntnis dieser Gesellschaft ist, zu gewinnen.

Geworben wird für die demnächst erscheinende Hochschulbroschüre der MGW und für die zum 1. November 74 erscheinende Nr. 1 der "Marxistischen Studentenzeitung (MSZ) - Hochschulzeitung der AK für die BRD und Westberlin".
Quelle: MG Westberlin: Sozialistisches Studium im Grundkurs Linguistik, Berlin, o. J. (Oktober 1974).

Berlin_MG_MGW_aktuell_19741000_01

Berlin_MG_MGW_aktuell_19741000_02