Zündfunke - Betriebsgruppe bei Zündapp Arbeiterbund für den Wiederaufbau der KPD (ehemals Arbeiter-Basis-Gruppen), Jg. 3, Nr. 25, Jan. 1974

21.01.1974:
Bei Zündapp München gibt die Betriebsgruppe des AB ihren 'Zündfunken' Nr. 25 (vgl. Dez. 1973) vermutlich in dieser Woche unter Verantwortung von Helge Sommerrock heraus, bei dem es sich um die letzte uns derzeit vorliegende Ausgabe handelt. Berichtet wird von den einstweiligen Verfügungen gegen die letzte Ausgabe im Zusammenhang mit der Spitzelaffäre. Die Betriebsräte Kälber und Schober hätten nun einen Prozeß gegen Helge Sommerrock angestrengt und eine Klage für die Entlassung von Bösl und Stadler. Bösl aber werde nicht entlassen.

Berichtet wird auch von BMW in München und Dingolfing, dem Urlaubsaufenthalt von Bundeskanzler Helmut Schmidt in Grafenau im Bayrischen Wald, der Verurteilung von helege Sommerrock wegen Strauss, einem Interview des Münchner 'Metallarbeiters' des AB mit Kollegen von Südbremse und Siemens München, der DPG Frankfurt (vgl. 18.1.1974), den Jugendvertretungswahlen (JVW) bei Zündapp und MAN Gustavsburg sowie den geplanten Fahrpreisaktionen (vgl. 25.1.1974). Berichtet wird vom Tod des ehemaligen Betriebsrats Rudi Langowski, zu dessen aktiver Zeit hätte ein anderer Ton im Betriebsratsbüro geherrscht. Der Nachruf endet: "Kolleginnen und Kollegen von Zündapp! Rudi ist tot, aber sein Wille lebt in uns weiter. Setzen wir sein Werk fort!
Gegen Neumeyer und seinesgleichen!"
Q: Zündfunke Nr. 25, München Jan. 1974

Muenchen_Zuendapp091

Muenchen_Zuendapp092

Muenchen_Zuendapp093

Muenchen_Zuendapp094

Muenchen_Zuendapp095

Muenchen_Zuendapp096



[ Zum Seitenanfang ]   [ vorige Ausgabe ]   [ Übersicht ]   [ MAO-Hauptseite ]