Rote Optik - Arri-Kollegen vereinigt euch - Einigkeit ist unsere Stärke, Jg. 4, Nr. 31, Apr. 1974

08.04.1974:
Bei Arnold und Richter (Arri) München gibt die Betriebsgruppe des AB ihre 'Rote Optik' Nr. 31 (vgl. März 1974), die die letzte uns bisher vorliegende Ausgabe ist, vermutlich in dieser Woche heraus. Bekanntgegeben wird der Ausschluß des AB-Mitgliedes und Betriebsrates Herbert Wagner aus der IG Metall (IGM). Eingegangen wird auf monatliche statt 14-tägige Lohnzahlung, die gleitende Arbeitszeit, die bargeldlose Lohnzahlung, die weiblichen Beschäftigten, die Jungarbeiter, die Bohrerei, das Kopierwerk, das Materiallager, den Kamerabau und die Abteilung Versand im Bau Adalbertstraße. Man befaßt sich auch mit dem Werksschutz und der Auflösung der IGM-Ortsverwaltung Köln wegen einer Zusammenarbeit von derem Vorsitzenden Tolusch mit Kommunisten.

Vom DGB Bayern wird berichtet, daß er nur in 4 Städten, wo der AB aktiv ist, seine Maiabzeichen verbreite. Aufgerufen wird zum 1. Mai, wo es wieder keinen Jugendsprecher beim DGB gäbe, sowie zur Jugendvertreterwahl (JVW) und berichtet von der Demonstration gegen den Paragraph 218 (vgl. 6.4.1974), der auch vom HBV OJA abgelehnt wird. Man selbst ist für die Abschaffung des Paragraphen, mindestens aber für die Fristenlösung.
Q: Rote Optik Nr. 31, München Apr. 1974

Muenchen_Arri156

Muenchen_Arri157

Muenchen_Arri158

Muenchen_Arri159

Muenchen_Arri160

Muenchen_Arri161